You are currently viewing 20. Juni 2015: Tür auf für Flüchtlinge!

20. Juni 2015: Tür auf für Flüchtlinge!

Schon lange setzen sie sich nachdrücklich für eine Willkommenskultur von Flüchtlingen ein, und sie gehören zu den Mitinitiatoren von „#tür auf“. Die Rede ist von dem Südstadt-Pfarrer Hans Mörtter und dem Geschäftsführer des Kölner Flüchtlingsrates, Claus-Ulrich Prölß, die jetzt – zusammen mit vielen Unterstützern – öffentlich zu einem Aktionstag aufgerufen haben.

„Wir wollen Türen öffnen in ganz Köln“, betont das Bündnis "#tür auf", das aus einer Gruppe von 15 Männern und Frauen aus Wirtschaft, Gesellschaft und Kirche besteht. Deshalb starten sie am Weltflüchtlingstag, Samstag, 20. Juni, einen #tür-auf-Tag, bei dem sich möglichst viele Kölner Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Initiativen durch Mitmachaktionen beteiligen sollen.

Zusammen kochen und Musik machen
„#tür-auf“ appelliert: „Jeder ist aufgerufen, sich zu engagieren und Gastgeber zu sein für Besucher aller Art – ob Flüchtlinge oder nicht, Bekannte oder Freunde, Nachbarn oder einfach Interessierte. Zusammen kochen, Musik machen, Turniere veranstalten, grillen, tanzen, spielen, diskutieren, informieren – alles ist möglich!“ Und das Hashtak zeigt es an: Es darf auch getwittert werden!

1. BarCamp in der Melanchthon-Akademie
In der evangelischen Melanchthon-Akademie ist bereits eine Veranstaltung geplant: Am Samstag, 20. Juni, von 10 bis 15 Uhr, organisiert die „Willkommensinitiative für Flüchtlinge“ das 1. BarCamp in der Akademie, Kartäuserwall 24b. Eingeladen sind ehrenamtlich und hauptamtlich Engagierte in der Flüchtlingsarbeit und alle weiteren Interessierten. Im Camp kann man sich zu selbst gewählten Themen austauschen, beraten und Veranstaltungen planen. Referenten und Zuhörenden sind im Camp gleichermaßen aktiv. Zur „Willkommensinitiative für Flüchtlinge haben sich der „Fachdienst Migration“ des Diakonischen Werkes Köln und Region, der Kölner Flüchtlingsrat e.V. und die Melanchthon-Akademie zusammengeschlossen.

Willkommensfest in der Kölner Philharmonie
Ein großes Willkommensfest findet dann am Sonntag, 28. Juni, 11 Uhr, in der Kölner Philharmonie statt. Neben Hans Mörtter wird die Moderatorin Bettina Böttinger die Matinee moderieren. Zu hören sind unter anderem das Gürzenich-Orchester, der Chor der Kölner Oper und der Flüchtlingschor der Metternich-Musikschule Hürth. Der Erlös des Festes kommt der Kölner Flüchtlingshilfe zugute.

—–

Die Initiative "#tür auf" hat eine eigene Webseite, auf der es weitere Informationen und Veranstaltungshinweise gibt.

Text: Angelika Knapic
Foto(s): Stefan Rahmann