You are currently viewing Zur Erinnerung: In der nächsten Ideenwerkstatt für Öffentlichkeitsarbeit geht es am 8. Juni um das Erstellen von pdf-Dateien

Wie optimiere ich Fotos für Gemeindebriefe und andere Printprodukte als pdf und in der Druck-Vorstufe?

Immer mehr Gemeinden wollen und müssen Projekte über Spenden, Fördervereine und ähnliches finanzieren. Um Ihr Projekt – das Seniorennetzwerk, den Orgelneubau, den Kindergartenerhalt oder die Nachbarschaftshilfe – so zu präsentieren, dass es „ins Auge fällt“, beispielsweise mittels einer (Image-)Broschüre oder eines Plakats, sind gute Fotos ein unverzichtbarer Bestandteil. Aber auch der Gemeindebrief gewinnt deutlich an Qualität, wenn die Fotos gut „rüberkommen“.

„Gute Fotos“ – das ist leicht gesagt. Wie mache ich das, vor allem, wenn das Ausgangsmate-rial vielleicht nicht optimal ist? Wenn man wenigstens ansatzweise weiß, wie sich Fotos digital nach- und weiterverarbeiten lassen, ist schon viel gewonnen. Wir zeigen Ihnen in dieser „Ideenwerkstatt“, wie es gehen kann, geben Ihnen Tipps und vermitteln erste Erfahrungen der Umsetzung in kleinen praktischen Übungen mit „Photoshop“, (und verraten Ihnen auch, wo und wie Sie „Photoshop“ und andere „Adobe“-Produkte preiswert bekommen…).

Ein Standard in fast allen Druckereien ist mittlerweile das pdf-Dokument. Wie erstelle ich das richtig? Wie gehe ich mit Texten dabei um? Welche Software brauche ich zum Erstellen einer pdf-Datei? Wie binde ich Fotos und Texte in die pdf-Datei ein?

Hier geht es nicht allein um technisches Können, sondern unter Umständen um bares Geld: Wenn Sie mit den richtigen Einstellungen im pdf-Dokument der Druckerei Arbeit sparen, haben Sie die Druck-Kosten für Ihr Produkt wahrscheinlich schon gesenkt. Wir zeigen Ihnen anhand praktischer Arbeitsbeispiele, wie Sie eine pdf-Datei mit Fotos erstellen.

In gewohnter Weise lernen Sie in dieser Ideenwerkstatt am Montag, 8. Juni, 19 bis 21.30 Uhr, in der Melanchthon-Akademie, Kartäuserwall 24b, Raum 21, viel Nützliches, bekommen Tipps und Materialien an die Hand. Und probieren in der Arbeitsgruppe kurz den Umgang mit einem Foto in der praktischen Bildbearbeitung und selbst aus.

Der Referent
Martin Bierbass, freier Grafiker mit 18 Jahren Erfahrung im Medienbereich, in Druckerei und Werbeagentur, hat beispielsweise den Gemeindebrief von Bickendorf umgestaltet und arbeitet häufig mit dem Amt für Presse und Öffentlichkeitsarbeit zusammen. Er ist als professioneller Fotograf tätig und versteht sich unter anderem auf das digitale Restaurieren alter Fotos.

Die Ideenwerkstatt für Öffentlichkeitsarbeit
ist ein Angebot des Amts für Presse und Kommunikation und der Melanchthon-Akademie im Evangelischen Kirchenverband Köln und Region für all jene, die sich haupt- oder ehrenamtlich in der Öffentlichkeitsarbei des Verbandes engagieren.

Die Teilnahme kostet 5 Euro, verbindliche Anmeldung ist notwendig:
Melanchthon-Akademie, Telefon 0221/93 18 03-0, Kurs 3002 Z

Text: Maria Al-Mana