You are currently viewing Zehn 14, das evangelische Elternmagazin zeigt Beispiele kirchlicher Arbeit mit Kindern

„Lasst die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn ihnen gehört das Reich Gottes“ (Markus 10, 14). Auf diesen Vers des Markusevangeliums gründet der Name des evangelischen Elternmagazins Zehn14. Das Magazin ist ein Gemeinschaftsprojekt des Evangelischen Presseverbandes Westfalen und Lippe e.V. und der Evangelischen Kirche im Rheinland. Im Redaktionsbeirat ist auch der Arbeitsbereich „Tageseinrichtungen für Kinder“ der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe vertreten.

Ziel von Zehn14 ist es, neben der Stärkung der Marke „Evangelische Kindertagesstätten“, konkrete religionspädagogische Anregungen zu geben und gelungene Beispiele kirchlicher Arbeit mit Kindern zu zeigen.

Viele Anregungen inspirieren zum Nachdenken
In der neusten Ausgabe des Magazins für den Winter 2015 geht es zum Beispiel um Themen wie Trotzphasen von Kindern, die selbst die gelassensten Eltern auf die Probe stellen. Ebenso wird danach gefragt, inwieweit Kinder in der KiTa an Entscheidungen beteiligt werden sollen. Wie kann man biblische Geschichten im Kindergottesdienst mit Hilfe von Bildern so erzählen, dass die Fantasie der Kinder so angeregt wird, dass eigene Bilder entstehen können? Danach wird gefragt in einem Beitrag mit der Überschrift „Es ist ja nur ein Bild“. Weihnachten, Inklusion, Bildung, der Austausch über Religion und Kulturen oder einfach Familienalltag – Zehn14 enthält ein breites Themenspektrum, das Anregungen bietet und zum Nachdenken inspiriert.

Zehn14 macht Lust auf Kirche
Das Magazin wird von Kitas, Kita-Trägern, Kirchengemeinden und Familienbildungsstätten abonniert und an Eltern weitergegeben, kann aber auch direkt bestellt werden. Vielfach helfen Fördervereine oder Kirchengemeinden bei der Finanzierung. Zehn14 wird bereits an mehr als 15.000 Eltern von Kita-Kindern weitergegeben. Das Jahresabonnement mit zwei Ausgaben kostet insgesamt 1,60 Euro.

Kontakt für Bestellungen und Informationen: Evangelischer Presseverband für Westfalen und Lippe e.V., Cansteinstraße 1, 33647 Bielefeld, Telefon 0521/944 01 34, E-Mail: antje.lehmann@presseverband-bielefeld.de.

Kontakt zur Redaktion: Thomas Becker, E-Mail: zehn14@ekir.de.

Text: EKiR/APK
Foto(s): EKiR