You are currently viewing Wochentipps: Mitsing-Konzert in Köln-Pesch, Orgelkonzert in der Trinitatiskirche und Poesie des Cembalos im Altenberger Dom
Wochentipps

Die kommende Woche hält wieder eine Vielzahl musikalischer Veranstaltungen in den evangelischen Kirchengemeinden von Köln und Umgebung bereit. Lassen Sie sich von den Klängen inspirieren und genießen Sie unvergessliche künstlerische Erlebnisse. Hier sind unsere Empfehlungen:

27.07.2023, 19:00
Evangelische Kirchengemeinde Köln-Pesch
Ev. Gemeindezentrum, Montessoristraße, 50767 Köln
Sommer-Abende in Pesch: Einfach singen!
Ein Mitsingkonzert im Gemeindegarten

Im Rahmen der Reihe „Sommer-Abende“ in der Evangelischen Kirchengemeinde Köln-Pesch sind alle zum Mitsing-Konzert „Einfach singen!“ am Donnerstag, 27. Juli, 19 Uhr, in den Gemeindegarten eingeladen. Der Abend in der Montessoristraße 15 wird von Birgit van Beuningen gestaltet. Birgit van Beuningen ist überregional bekannt als Musikerin und Musiktherapeutin. Die Teilnahme ist kostenlos.

www.dem-himmel-so-nah.de

27.07.2023, 19:30
Trinitatiskirche
Trinitatiskirche, Filzengraben 4, 50676 Köln
„Jubilate Deo“ in der Trinitatiskirche
Orgelkonzert mit Brigitte Fruth

Am Donnerstag, 27. Juli, 19.30 Uhr, ist Brigitte Fruth zu Gast in der Trinitatiskirche, Filzengraben 4, und gibt ein Orgelkonzert. Unter dem Motto „Jubilate Deo“ erklingen eine Vielzahl von Werken unterschiedlicher Komponisten aus verschiedenen Jahrhunderten. Etwa von Georg Böhm (1661-1732), Johann Sebastian Bach (1685-1750), Wolfgang A. Mozart (1756-1791), Gabriël Verschraegen (1919-1981). Auch eine Eigenkomposition der Organistin ist zu hören. Brigitte Fruth, geboren in Passau, studierte Katholische Kirchenmusik und Konzertfach Orgel an der staatlichen Hochschule für Musik in München und ist seit 2001 am Hohen Dom St. Stephan in Passau beschäftigt. Seit 2017 ist sie stellvertretende Domkapellmeisterin, seit 2019 leitet sie die von ihr gegründete „Kammermusik am Stephansdom“. Der Eintritt ist frei.

www.trinitatiskirche-koeln.de

28.07.2023, 20:00
Evangelische Kirchengemeinde Ehrenfeld
Friedenskirche, Rothehausstraße 54a, 50823 Köln
Theaterprojekt „Saligia.Todsünden revisited“
Uraufführung in der Friedenskirche in Ehrenfeld

Das „Theater 1000Hertz“ hat ein neues Theaterstück der Regisseurin Christina Vayhinger eingeübt, das am Freitag, 28. Juli, 20 Uhr, in der Friedenskirche in Köln-Ehrenfeld, Rothehausstraße 54a, uraufgeführt wird. Das Theaterprojekt „Saligia.Todsünden revisited“ handelt von den sieben Todsünden. Seit Jahrhunderten sind sie tief im abendländischen Denken verwurzelt. In einer Collage, die Schauspiel, Gesang und Tanz zusammenführt, geht das Theater 1000Herz der Frage nach „Welche Rolle spielen sie heute noch?“ und erzählt über moderne Verfehlungen, Sehnsüchte und Ängste. Weitere Aufführungen finden am Samstag und Sonntag, 29. und 30. Juli, sowie von Donnerstag bis Samstag, 3. bis 5. August, jeweils 20 Uhr statt. Der Eintritt kostet 24 Euro, ermäßigt 16 Euro. Tickets gibt es über die Webseite www.qultor.de/veranstaltungen/saligia-todsuenden-revisited.

www.evangelisch-ehrenfeld.de

30.07.2023, 17:00
Evangelische Kirchengemeinde Brühl
Christuskirche, Mayersweg 10, 50321 Brühl
Ein Orgelkonzert zum Hören und Gedankenwandern
Sommerkirche Brühl lädt in die Christuskirche ein

Orgelkonzert in G(rün) heißt es am Sonntag, 30. Juli, 17 Uhr, im Rahmen der Reihe Sommerkirche 2023 der Evangelischen Kirchengemeinde Brühl. Beim Orgelkonzert zum Hören und Gedankenwandern in der Christuskirche, Mayersweg 10, zieht sich der namensgebende Ton G hörbar durch alle Kompositionen, die Kirchenmusikerin Ruth Dobernecker an der Weimbs-Orgel vorträgt. Unter anderem erklingen Werke von Johann Sebastian Bach, Johann Gottfried Walther, Johannes Brahms und Thierry Escaich. Dazu trägt Pfarrerin Renate Gerhard „Gedichte in grün“ vor. Auch Familien sind eingeladen die Sommerkirche zu genießen: Für Kinder gibt es einen Tisch an dem sie zur Musik malen können. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.

www.kirche-bruehl.de

30.07.2023, 17:00
Evangelische Kirchengemeinde Altenberg/Schildgen
Andreaskirche Schildgen, Voiswinkler Straße 40, 51467 Bergisch Gladbach-Schildgen
Jubiläums-Sommerkonzert „Klangfarben der Welt“
Solo-Piano und Chormusik von Mozart-Lied bis Film-SongAm Sonntag, 30. Juli, 17 Uhr, gestalten der Frauenchor der Andreaskirche Schildgen und Konzert-Pianist Junhui Oskar Liao das Jubiläums-Sommerkonzert „Klangfarben der Welt“, in diesem Jahr zum 40. Chor-Jubiläum. In der Andreaskirche Schildgen, Voiswinkeler Straße 40, steht Musik über die Vielfalt der Welt auf dem Programm, von Wolfgang Amadeus Mozart über Josef Gabriel Rheinberger, Werner Richard Heymann bis Klaus Heizmann und anderen, zu Texten wie etwa von Emanuel Schikaneder, Friedrich Wilhelm Gotter und Marie von Ebner-Eschenbach. Konzertpianist Junhui Oskar Liao wird dazu am Flügel mit Werken aus Klassik und Romantik zu hören sein. Die musikalische Leitung hat Sieglinde Underberg. Der Eintritt ist frei, gesammelt werden Spenden für den Förderverein der Andreaskirche.

www.andreaskirche-schildgen.de

02.08.2023, 14:30
Evangelische Kirchengemeinde Altenberg/Schildgen
Altenberger Dom, Altenberg, 51519 Odenthal-Altenberg
Poesie des Cembalos

Am Sonntag, 2. Juli, 14.30 Uhr, gibt Tatjana Vorabjova ein Cembalo-Konzert im Altenberger Dom, Eugen-Heinen-Platz . Sie spielt Werke von Johann Krieger, Jean-Philippe Rameau, Domenico Scarlatti und Johann Sebastian Bach. Der Eintritt zu diesem Konzert aus der Reihe „Geistliche Musik“ ist frei.

www.dommusik-aktuell.de

Text: APK