You are currently viewing Wie komme ich in die Medien? Die Ideenwerkstatt für Öffentlichkeitsarbeit hilft, darauf Antworten zu finden

Alle Gemeinden/Einrichtungen haben interessante Angebote. Man muss sie nur finden!
Egal, ob Radio oder Zeitung/Zeitschrift: Oft haben Journalistinnen und Journalisten ganz andere Vorstellungen davon, welche Nachrichten aus dem vielfältigen Gemeindeleben oder von evangelischen Einrichtungen für ihre HörerInnen/LeserInnen von Interesse sein könnten als jene Menschen, die in den vor Ort für die Weitergabe von Nachrichten verantwortlich sind. Manchmal würde ein kleiner „Dreh“ genügen, um das Interesse der Medien zu wecken. Das alles muss man wissen. Allerdings: Da ja alle Gemeinden und Einrichtungen des Verbands jederzeit auf die professionelle Arbeit des Amts für Presse und Öffentlichkeitsarbeit zurückgreifen können, geht es nicht darum „Wie schreibe ich eine Meldung?“, sondern darum: „Wie suche ich Themen, aus denen sich Meldungen machen lassen?“, „Wie wecke ich Interesse für diese Themen?“ Und: „Was interessiert die Redaktionen?“

Um das auch praktisch zu thematisieren, werden alle TeilnehmerInnen gebeten, eine „echte Meldung“ aus ihrem Arbeitsalltag mitzubringen.

Am Mittwoch, 22. März 2006 (19 bis 21.30 Uhr, Melanchthon-Akademie im KOMED, Mediapark 7, Raum 311) wird die „Ideenwerkstatt für Öffentlichkeitsarbeit“ den Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Überblick über die Kriterien für Auswahl und Aufbereitung von Meldungen geben. Die Teilnehmenden beschäftigen sich in der praktischen Auswahl mit diesen Kriterien und dann kommt der „Praxistest“: Die Referenten an diesem Abend sind ein Radio-Profi und eine – im wahrsten Sinn des Wortes – „ausgezeichnete“, freie Journalistin. Sie beurteilen die ausgewählten Meldungen und berichten aus ihrer Arbeit, wann sie neugierig werden auf Gemeinde-Themen, welche Art von Meldungen sie aus dem evangelischen Leben vermissen, was sie sich von Gemeinden und Einrichtungen wünschen, wo die „blinden Flecken“ in der internen Gemeinde-Wahrnehmung liegen können, kurz: Was sich in Zukunft verbessern lässt.

Die Referenten
Joachim Ziefle ist seit 1995 Studienleiter an der Melanchthon-Akademie und verantwortlich für Studio ECK, der evangelischen Radiowerkstatt des Kirchenverbands Köln und Umgebung. Studio ECK sendet regelmäßig auf Radio Köln und Radio ERFT und ist immer auf der Suche nach spannenden Themen aus den Gemeinden.
Ute Glaser war 14 Jahre lang Redakteurin der Kölnischen Rundschau, seit 2000 ist sie Chefredakteurin des Magazins „rhein&berg“. Sie bekam mehrfach den Christophorus-Autorenpreis und 1990 den Anerkennungspreis beim „Journalistenpreis für herausragende publizistische Arbeiten“, ist auch als Fotografin mehrfach ausgezeichnet und betreut als Redakteurin Website wie sämtliche Texte für und von Supermodel Heidi Klum.

Die Ideenwerkstatt für Öffentlichkeitsarbeit
ist Angebot für alle, die sich in der Öffentlichkeitsarbeit des Evangelischen Kirchenverbands Köln und Region engagieren – ganz egal, ob haupt- oder ehrenamtlich. Diese Werkstatt will versuchen, ein Netzwerk zu schaffen, mit dessen Hilfe sich die – in vielen Gemeinden und Ämtern ähnlichen – Aufgaben leichter bewältigen lassen.  Mehr darüber im Internet hier.

Die Teilnahme
kostet 4,50 Euro, verbindliche Anmeldung ist notwendig: Melanchthon-Akademie im KOMED, Telefon 0221/574 33 44 oder kum@melanchthon-akademie.de, Kurs 3002

Text: Al-Mana
Foto(s):