You are currently viewing Wenn Frau alles hat, aber trotzdem etwas fehlt

Wenn Frau alles hat, aber trotzdem etwas fehlt

Lydia von Philippi hatte alles! Als Pupurhändlerin war die Unternehmerin zu Wohlstand gekommen, führte ein gutes Leben. Dennoch erlebte sie in der Begegnung mit Paulus „noch mehr“. Sie ließ sich und die Angehörigen ihres Hauses taufen, nahm Paulus und Silas in ihr Haus auf und leitete später eine Gemeinde.

Kann es das eigentlich geben: Mehr als alles? Dieser Frage geht Andrea Vogel, Superintendentin des Kirchenkreises Köln-Rechtsrheinisch, in einem Gottesdienst der Reihe "Zeit für Dich" an Quasimodogeniti, dem Sonntag nach Ostern, 12. April, um 18.30 Uhr in der Auferstehungskirche Buchforst, Kopernikusstraße 34, nach.

Zeit für Neubesinnung
„Es muss mehr geben als alles!" – so lautet der Titel dieses Abendmahlsgottesdienstes. Im Mittelpunkt steht Lydia, die in der Apostelgeschichte erwähnt wird, und als erste europäische Christin gilt. Der Titel zu diesem Gottesdienst wurde im Vorbereitungskreis heftig diskutiert. „Ist das nicht widersinnig? Ist mehr als alles überhaupt möglich?“, wurde da gefragt", so Vogel. „Deshalb wünsche ich mir, dass die Frauen an dem Gottesdienst aktiv mitarbeiten werden.“

Wiedererkennen und doch anders
Die Gottesdienste der Reihe „Zeit für dich“ werden von Frauen für Frauen vorbereitet und gefeiert. Die Homepage informiert: "Ein fester Ablauf mit Wiedererkennungswert und eine grundsätzlich gleiche Liturgie runden das niederschwellige Angebot ab. Auch Musik und Singen sind ein wichtiger Bestandteil der Gottesdienste. Individuell und unterschiedlich werden die Gottesdienste durch die wechselnden Liturginnen." Im Anschluss an die Gottesdienste bleibt immer Zeit, sich in entspannter Gesprächsrunde bei Tee und Gebäck miteinander auszutauschen. „Zeit für Dich“ findet an jedem zweiten Sonntag im Monat statt und ist ein Angebot der Evangelischen Kirchengemeinde Buchforst-Buchheim.

Text: Sandra Kaufmann
Foto(s): Zeit für Dich-Team