You are currently viewing Warten auf die Sonnenstrahlen… Oder: Das neue Programm der Melanchthon-Akademie für das erste Halbjahr 2008

„Wenn der Regen die Mönche überrascht, wird der Spaziergang dennoch fortgesetzt. Regenschirme kennt man in der Kartause nicht, und so bleibt nur die Hoffnung auf einen Sonnenstrahl. Je nach Jahreszeit pfeift ein scharfer Wind oder die Sonne brennt heiß von oben herab.“

Dieses Zitat eines Kartäusermönchs aus einem 2007 erschienenen Buch über den Kartäuserorden steht neben zahlreichen anderen als Trenn-Element zwischen den Arbeitsbereichen im Programm für das erste Halbjahr 2008 aller Angebote der Melanchthon-Akademie im Evangelischen Kirchenverband Köln und Region. Und die beschriebenen, wechselnden Jahreszeiten könnten durchaus auch mit Blick auf die Zukunft der Akademie gedeutet werden. Denn sicher ist, dass es dort 2008 einen Wechsel geben wird, wenn auch nicht unbedingt einen so heftigen Wetterwechsel wie in dem Zitat: Akademieleiter Pfarrer Marten Marquardt verabschiedet sich nach 17-jähriger Arbeit für die Akademie im März in den Ruhestand.

Sonnenstrahlen
„Sonnenstrahlen“ sind sicher die wie immer zu Pfingsten geplante Akademie-Tagung, oder der erstmals stattfindende Zertifikatskurs „Herausforderung Demenz“, der am 16. Februar 2008 beginnt. Oder die Veranstaltung in Kooperation mit dem Schulreferat am 27. Mai, in der Dorothee Schaper und Rabeya Müller die im Frühjahr 2008 erscheinende Ausgabe des ersten „Kinderkorans“ in deutscher Sprache und dessen Einsatzmöglichkeiten präsentieren.

Neues, im Einzelnen
Die Akademie-Tagung an Pfingsten findet 2008 bereits zum fünften Mal statt, vom 9. bis 12. Mai mit dem Thema „Heiliger Geist und Gerechtigkeit“ – mit dem Ziel, „in verschiedenen kritischen Bereichen unseres Lebens im globalen Dorf heute“ Impulse des Heiligen Geistes zu suchen. Weitere Informationen folgen.

Im Bereich Ökumene und Theologie thematisieren John Bradbury und Martin Bock gemeinsam mit dem evangelisch-katholischen Arbeitskreis für Ökumene Köln am Samstag, 26. Januar, das „semper reformanda“ – die Formel von der „ständig zu erneuernden“ – oder zu verbessernden Kirche – in einer ganztägigen Lehrveranstaltung, in der es mit Blick in die Geschichte der evangelischen Lehre darum geht, „Sichtbar evangelische Kirche zu sein„.

Neu sortiert ist der Arbeitsbereich „Gesundheit“, der jetzt „Gesundheit und Vorsorge“ heißt – eine Neusortierung angesichts „unserer älter werdenden Gesellschaft“, in dem neben Yoga und Qigong, „heilenden Berührungen“, Pilates und Atemtraining auch Themen wie „Vor- und Nachteile des Mammographie-Screenings“ oder vorbeugende Maßnahmen gegen Gebärmutterhalskrebs Themen sind.

Neu sind im Bereich Pädagogik die Angebote unter dem Titel „Melanchthon geht zur Schule„, mit denen die Akademie eine Initiative der nordrheinwestfälischen Landesregierung aufgreift und kostenlose Kurse in Schulen anbietet – etwa über Medienkompetenz und Jourmalismus, oder über „Recht und Gesetz für junge Verbraucher“, zur „interkulturellen Kompetenz“, Suchtprävention oder in einem Kurs zur zusätzlichen Förderung von Deutsch als Zweitsprache.

Außerdem gibt es beispielsweise überregionale Fortbildungsveranstaltungen für MAV-VertreterInnen bei Kirche und Diakonie oder für MItarbeitende im Altenpflegebereich, letzteres in Kooperation mit den Johannes-Seniorendiensten.

Neu im Team ist der Litearturwissenschaftler Dr. Anselm Weyer, der zwei Veranstaltungen anbietet: „Mit Robert Gernhardt durch die Literaturgeschichte“ am Freitag, 25. Januar und „Günter Grass und der Nationalsozialismus“ am Freitag, 29. Februar.

Text:
Foto(s):