You are currently viewing Von Kardinal Ratzinger bis zur orthodoxen Liturgie: Veranstaltungen der Ökumene in Köln und Region im Frühjahr 2006

Vier Veranstaltungen im Frühjahr 2006 bietet die Ökumene in Köln und Region in der Melanchthon-Akademie und im Altenberger Dom an. Nachfolgend die Termine mit einer  kurzen Beschreibung:

„Immer wieder sonntags…“ ist der Titel eines liturgischen Workshops zu den gottesdienstlichen Traditionen der katholischen, evangelischen und orthodoxen Kirche. Das Seminar wird am Sonntag, 2. April, von 9 Uhr bis 17 Uhr im Altenberger Dom und im gegenüberliegenden Martin-Luther-Haus veranstaltet, Anmeldeschluss ist  Freitag, 17. März. In der Einladung steht: „Wir möchten zu einer gottesdienstlichen Entdeckungsreise – in Theorie und Praxis – in die eigene Tradition und in die Traditionen anderer Kirchen einladen. Im Altenberger Dom und in seiner Nähe ist ein solches ökumenisches ‚Basis-Seminar‘ gut aufgehoben, da GottesdienstbesucherInnen in dieser Simultan-Kirche immer auch zu Gast beim Anderen sind, zugleich aber die eigene gottesdienstliche Tradition in schärferem Licht hervortritt“. Drei Referenten führen nacheinander ein in die Liturgie der römisch-katholischen Messe, des evangelischen Abendmahlsgottesdienstes und der orthodoxen Feier.  Veranstalter sind der Ökumeneaussschuss im Rheinisch-Bergischen Kreis und der Ökumenepfarrer des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region. Im Nachgang des Tages wird zur orthodoxen Osterliturgie in die ukrainisch-orthodoxe Gemeinde in Düsseldorf-Wersten am Sonntag, 23. April, 10.30 Uhr, eingeladen
Kontakt: Melanchthon-Akademie, Telefon 0221/93 18 03-0. www.melanchthon-akademie.deSeminarnummer 1010B, Tageskarte incl. Mittagsimbiss 15 Euro.

„In deiner Gnade, Gott, verwandle die Welt“, ein Bericht von der 9. Ökumenischen Vollversammlung in Porto Alegre/Brasilien findet am Mittwoch, 5. April, von  19.45 Uhr bis 22 Uhr , in der Melanchthon-Akademie, Kartäuserwall 24b, statt. 728 Delegierte aus mehr als 340 Mitgliedskirchen des weltweiten Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) trafen im Februar im brasilianischen Porto Alegre zur 9. Vollversammlung zusammen. Seit seiner Gründung 1948 hat der ÖRK wegweisende ökumenische Programme entwickelt: „Krieg darf nach Gottes Willen nicht sein“ (1948), das Programm zur Bekämpfung des Rassismus (1968), der konziliare Prozeß für „Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung“ (1983), zuletzt 1998 die Dekade zur Überwindung von Gewalt. In Brasilien ging es u.a. um Probleme des interreligiösen Dialogs, eine Ethik des Lebens und Alternativen zur Globalisierung, aber auch um die Zukunft der ökumenischen Bewegung insgesamt. Die Veranstalter sind Pfarrer Klaus Matthes (Teilnehmer an der Vollversammlung) und Ökumenepfarrer Dr. Martin Bock.
Kontakt: Melanchthon-Akademie, Telefon 0221/93 18 03-0. www.melanchthon-akademie.de, Seminarnummer 1009B, Keine Gebühren.

Wer knackt die Nuss? Eine ökumenische Gesprächsreihe zur Frage: Warum hält die katholische Kirche an der Ablasslehre fest?  Treffpunkt des Seminars ist am Samstag, 29. April, von 10 bis 16 Uhr die Melanchthon-Akademie, Kartäuserwall 24b. Im ökumenischen Gespräch gibt es immer wieder „harte Nüsse“: Begonnen wird mit der Frage des Ablasses, der zuletzt im Zusammenhang des Weltjugendtages diskutiert wurde. Was ist aus biblischer Sicht dazu zu sagen, welche Positionen gibt es im Katholizismus, was wäre ein protestantisches Votum dazu? Veranstalter sind der Ökumenepfarrer Dr. Martin Bock und der katholische Diplom-Theologe Clemens Wilken.
Kontakt: Melanchthon-Akademie, Telefon 0221/93 18 03-0. www.melanchthon-akademie.de, Seminarnummer 1007B, keine Gebühren.

Um den „Theologe Josef Ratzinger und die Ökumene“ geht es  am Mittwoch, 3. Mai, von 19.45 Uhr bis 22 Uhr, in der Melanchthon-Akademie, Kartäuserwall 24b. Fragen zur Ökumene gehören von Anfang an zur Theologie Joseph Ratzingers. Der Bonner katholische Theologe Josef Wohlmuth verfolgt den Weg Ratzingers von ca. 1950 bis zur Gegenwart und wertet die ökumenischen Äußerungen und Aktivitäten im ersten Jahr seines Pontifikates aus. Veranstalter: Ökumenepfarrer Dr. Martin Bock und Professor Josef Wohlmuth von der Universität Bonn.
Kontakt: Melanchthon-Akademie, Telefon 0221/93 18 03-0. www.melanchthon-akademie.de, Seminarnummer 1008B, Tageskarte 7 EUR.

Text: Melanchthon-Akademie/knap
Foto(s):