You are currently viewing Unsere Wochentipps: Weihnachtsgottesdienste und Orgelvesper im Kerzenschein

Unsere Wochentipps: Weihnachtsgottesdienste und Orgelvesper im Kerzenschein

Unsere Wochentipps: Weihnachten steht vor der Tür! Besuchende können den Advent mit dem „kleinsten, kürzesten und nettesten Weihnachtsmarkt der Welt“ vor dem Evangelischen Gemeindezentrum Köln-Pesch mit selbstgemachten Last-Minute-Geschenke feiern. An Heiligabend kann man in die zauberhafte Welt von Antonio Vivaldis „Die vier Jahreszeiten“ eintauchen, präsentiert von der „Philharmonie der Solisten“ in der Trinitatiskirche. Oder man lässt sich am 2. Weihnachtstag von einer stimmungsvollen Orgelvesper im Kerzenschein in der Paul-Gerhardt-Kirche verzaubern. Und last but not least: Die Kirchengemeinden laden dazu ein, Weihnachten zu feiern – es gibt in der Region vielfältige Gottesdienst-Angebote.

22.12.2023, 17:30
Evangelische Kirchengemeinde Köln-Pesch
Ev. Gemeindezentrum, Montessoristraße 15, 50767 Köln
Der kleinste, kürzeste & netteste Weihnachtsmarkt der Welt
Weihnachtsmarktatmosphäre vor dem Gemeindezentrum
Die Engel in Ausbildung laden am Freitag, 22. Dezember, 17.30 Uhr, vor dem Evangelischen Gemeindezentrum Köln-Pesch, Montessoristraße 15, zum „kleinsten, kürzesten und nettesten Weihnachtsmarkt der Welt“ ein. Neben selbstgemachten Dingen, von den sich viele als Last-Minute-Geschenke eignen, gibt es leckeres Weihnachtsmarktessen in bester Qualität, Glühwein und Punsch.
www.dem-himmel-so-nah.de

25.12.2023, 18:00
Trinitatiskirche
Trinitatiskirche, Filzengraben 4, 50676 Köln
Antonio Vivaldi: „Die vier Jahreszeiten“
„Philharmonie der Solisten“ ist zu Gast in der Trinitatiskirche
„Die vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi sowie Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Johann Sebastian Bach und Johannes Brahms umfasst das Programm, das die „Philharmonie der Solisten“ und Vladik Otaryan (Solovioline) am Montag, 25. Dezember, 18 Uhr, in der Trinitatiskirche, Filzengraben 4, zu Gehör bringen. Der Name des Orchesters fällt unter den zahlreichen Kammerorchestern auf: die Musizierenden sind alle studierte Berufsmusikerinnen und -musiker mit internationaler Konzerterfahrung, die in der Stammbesetzung eines Kammerorchesters solistisch musizieren. Tickets gibt es zum Preis ab 31,35 Euro unter www.eventim.de.
www.trinitatiskirche-koeln.de

26.12.2023, 18:00
Evangelische Kirchengemeinde Köln-Lindenthal
Paul-Gerhardt-Kirche, Gleueler Straße 106, 50935 Köln
Orgelvesper im Kerzenschein
Weihnachtliche Musik in der Paul-Gerhardt-Kirche
Zu einer Orgelvesper im Kerzenschein lädt die Evangelische Kirchengemeinde Köln-Lindenthal am Dienstag, 26. Dezember, 18 Uhr, in die Paul-Gerhardt-Kirche, Gleueler Straße 106, ein. Es musizieren: Arnd Sartor-Meißner (Oboe) und Ursula Döll (Orgel). Pfarrerin Katja Korf gestaltet die Liturgie.
www.evangelisch-in-lindenthal.de

Die Weihnachtsgottesdienste im Bereich des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region finden Sie in der Übersicht.

Text: APK
Foto(s): APK