You are currently viewing Unsere Wochentipps: Silvester-Gottesdienst und Neujahrskonzert

Unsere Wochentipps: Silvester-Gottesdienst und Neujahrskonzert

Mit unseren Wochentipps können Sie das neue Jahr mit besinnlicher Musik begrüßen. Die Kirchengemeinde Ichthys bietet am Silvestermorgen einen Gottesdienst mit Abendmahl und ein Konzert im Gemeindehaus Unter Gottes Gnaden an. Ein musikalisches Highlight wird das Neujahrskonzert im Altenberger Dom sein, bei dem die beiden Domorganisten Andreas Meisner und Rolf Müller ihr Können an der Altenberger Domorgel zeigen. Ebenso laden die Johanneskirche Klettenberg und die Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde Junkersdorf zu einem Konzertgottesdienst und einem Neujahrskonzert mit Hokkaido-Quartett und Frank Stanzl ein. Außerdem gibt es einen ökumenischen Gottesdienst zur Eröffnung der Karnevalssession.

31.12.2023, 11:00
Evangelische Kirchengemeinde Ichthys
Gemeindehaus Unter Gottes Gnaden, Zum Dammfelde 37, 50859 Köln-Widdersdorf
Gottesdienst mit Abendmahl und einem Konzert
Silvester um 11 Uhr
Der Silvester-Gottesdienst am Sonntag, 31. Dezember, 11 Uhr, im Gemeindehaus Unter Gottes Gnaden, Zum Dammfelde 37, wird musikalisch besonders gestaltet: In drei Sätzen musizieren Vanessa Schmitz und Julia Diedrich und bringen das Konzert für Flöte, Harfe und Orchester in C-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart (KV 299) zu Gehör. Julia Diedrich übernimmt auf dem Klavier die Partien für Harfe und Orchester. Alle sind herzlich eingeladen, zu diesem besonderen Auftakt zu den Silvesterfeiern.
www.evkirche-ichthys.de

01.01.2024, 15:30
Evangelische Kirchengemeinde Altenberg/Schildgen
Altenberger Dom, Eugen-Heinen-Platz 2, 51519 Odenthal
Neujahrskonzert im Altenberger Dom
Mit den beiden Domorganisten Andreas Meisner und Rolf Müller
Zum Auftakt des neues Jahres spielen die beiden Domorganisten Kirchenmusikdirektor Andreas Meisner und Rolf Müller am Montag, 1. Januar, 15.30 Uhr gemeinsam an der Altenberger Domorgel vierhändig und vierfüssig. Der Eintritt zum Konzert im Altenberger Dom, Eugen-Heinen-Platz 4, ist frei.
www.dommusik-aktuell.de

01.01.2024, 17:00
Evangelische Kirchengemeinde Köln-Klettenberg
Johanneskirche Klettenberg, Nonnenwerthstraße 78, 50937 Köln
Konzertgottesdienst
Orgelmusik in der Johanneskirche
Zu einem Konzertgottesdienst zum Neujahrstag, am Montag, 1. Dezember, 17 Uhr, in der Johanneskirche, Nonnenwerthstraße 78, lädt die Evangelische Kirchengemeinde Köln-Klettenberg ein. Gerda Schaarwächter (Orgel) und Pfarrerin Bettina Kurbjeweit (Liturgie) gestalten den musikalischen Gottesdienst.
www.kirche-klettenberg.de

01.01.2024, 17:00
Evangelische Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde Junkersdorf
Dietrich-Bonhoeffer-Kirche Junkersdorf, Birkenallee 20, 50858 Köln
Neujahrskonzert mit Hokkaido-Quartett und Frank Stanzl
Frank Stanzl an der neuen Muhleisen-Orgel in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche Junkersdorf, Birkenallee 20, und das Hokkaido Quartett laden am Montag, 1. Januar, 17 Uhr, zu einem Neujahrskonzert ein. Auf dem Programm stehen Werke von Carl Philipp Emanuel Bach (aus dem Konzert für Orgel und Streicher in G-Dur), Johann Sebastian Bach (Präludium un Fuge in C für Orgel), Wolfgang Amadeus Mozart (Streichquartett in C-Dur) sowie von Georg Friedrich Händel (Konzerte für Orgel und Streicher in F-Dur und A-Dur). Der Eintritt kostet 10 Euro.
www.ev-in-junkersdorf.de

03.01.2024, 18:30
Evangelisch Leben in Köln und Region
Kölner Dom, Domkloster 4, 50667 Köln
Ökumenischer Gottesdienst zur Eröffnung der Karnevalssession
Domgottesdienst für Karnevalisten
Am Mittwoch, 3. Januar, 18:30 Uhr, findet im Kölner Dom der ökumenische Gottesdienst zur Eröffnung der Karnevalssession statt. Der Domgottesdienst für Kölner Karnevalisten wird bereits seit 2007 veranstaltet und seit einigen Jahren als ökumenischer Gottesdienst gefeiert. In diesem Jahr leiten den Gottesdienst Stadtdechant Msgr. Robert Kleine sowie Pfarrer Dr. Bernhard Seiger, Stadtsuperintendent des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region. Der Einlass beginnt ab 18.00 Uhr, um 18:15 Uhr ist der Einzug der Standartenträger der dem Festkomitee angeschlossenen Gesellschaften. Der Gottesdienst wird live im Domradio übertragen, auf domradio.de kann man die Veranstaltung mit Bild und Ton verfolgen.
www.koelnerkarneval.de

Text: APK