You are currently viewing „Trinitatis 2014“: Ein kleines Jubiläum

„Trinitatis 2014“: Ein kleines Jubiläum

„Ich freue mich, dass wir auch im kommenden Jahr der Kunst und Kultur ,Raum geben’ dürfen“, erklärte Stadtsuperintendent Rolf Domning bei der Vorstellung des neuen Jahresprogramms der Trinitatiskirche. Auch im nächsten Jahr ist die programmatische Vielfalt beeindruckend und reicht von spirituellen Atempausen bis zum klassischen Liederabend, von der Kammeroper bis zum Orgelkonzert.

Fünf Jahre Kultur in der Trinitatiskirche
„Es ist ein kleines Jubiläum“, hob Programm- und Organisationsleiter Wolf-Rüdiger Spieler hervor. Die Trinitatiskirche geht nun ins fünfte Jahr als Kunst und Kulturraum. Der „protestantische Dom“ hat sich seit dem Einbau der Konzertorgel im Jahr 2010 durch ein umfangreiches und vielfältiges Kulturprogramm in der Konzert- und Kulturszene in Köln positioniert. Auch 2014 lädt der Evangelische Kirchenverband Köln und Region zu zahlreichen besonderen Gottesdiensten, Konzerten, Orgelmusiken, Lesungen, Vorträgen, Führungen und vielem mehr in die klassizistische Basilika ein. Die Veranstaltungen werden teilweise mit hochklassigen Kooperationspartnern, wie der Kölner Oper, der Universität, der Kunst- und der Musikhochschule, der Melanchthon-Akademie, dem Forum Alte Musik, dem WDR, der Kartäuserkantorei, dem Neuen Rheinischen Kammerorchster, dem reger chor köln, dem Bachverein-Verein Köln, dem Gürzenich Chor und zahlreichen bekannten Konzert- und Kongressveranstaltern durchgeführt.

Die Oper Köln mit neuer Inszenierung
Besonders glücklich ist der Evangelische Kirchenverband Köln und Region über die erneute Zusammenarbeit mit der Oper Köln. Dass die Freude beidseitig ist, erklärte Georg Kehren, Chefdramaturg der Oper. Im kommenden Jahr wird die Kammeroper „Jakob Lenz“ in der Trinitatiskirche gespielt. Damit wird die Oper Köln überhaupt erstmals ein Werk von Wolfgang Rihm inszenieren. An sechs Abenden im März und April wird die Produktion zu sehen sein.

Gottesdienste und Orgelkonzerte
„Die Trinitatiskirche ist nicht nur ein Kunstraum, sondern auch eine Kirche“, erklärte Martin Bock, Leiter der Melanchthon-Akademie, und verwies auf die zahlreichen Gottesdienste, wie die Osternacht, die ThomasMesse, die Predigtreihe oder den Silvestergottesdienst, die im Jahr 2014 in der Trinitatiskirche gefeiert werden. Ein besonderer Abend wird, wie in jedem Jahr, die Reformationsfeier sein, zu der der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland Manfred Rekowski, eingeladen ist. Die bewährten monatlichen Orgelkonzerte stehen ebenso wieder im Programm, wie die vierteljährlichen Orgelvespern.

Hohe Akzeptanz in der Stadt
Im Januar wird zudem das aufwendig restaurierte Altarkreuz wieder in der Apsis der Trinitatiskirche aufgehängt und soll so ein optisches Gegengewicht zu dem Herzstück der Kirche, der Klais Orgel, bilden. „Die Trinitatiskirche hat eine hohe Akzeptanz in der Stadt und der Gesellschaft gefunden“, betonte Domning. Das belegen auch die Besucherzahlen. Während im Jahr 2009 noch 2000 Interessierte ihren Weg in die Trinitatiskirche fanden, waren es im Jahr 2013 rund 18.000.

Weitere Informationen
Das Programmheft „Trintatis 2014“ liegt ab sofort an den üblichen Stellen aus. Das komplette Programm ist auch unter www.trinitatis-koeln.de im Internet zu finden.

Text: Sandra Kaufmann
Foto(s): Sandra Kaufmann