You are currently viewing Studierendengemeinde: Ausstellung und Themenabende gegen Fremdenfeindlichkeit

Studierendengemeinde: Ausstellung und Themenabende gegen Fremdenfeindlichkeit

Zum Thema „Vorurteile“ hat die esg – evangelische Studierendengemeinde an den Hochschulen in Köln – drei Veranstaltungen konzipiert und lädt dazu Interessierte herzlich ein.

Start ist mit einer Ausstellung am Donnerstag, 7. Mai, 19 Uhr, im Rautenstrauch-Joest-Museum. Die Ausstellung thematisiert eine Reihe von Vorurteilen hier und anderswo und behauptet: „Vorurteile sind weltweit verbreitet“. Sie dienten unter anderem dazu, das „Fremde“ in das eigene Weltbild einzuordnen und sich gegenüber dem „Anderen“ abzugrenzen. Vordergründig seien es Urteile über andere, die indirekt meist eine Aufwertung des Eigenen ermöglichen würden. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung erwünscht: christiane.neufang@esgkoeln.de

„Mittwoch Abend in der ESG“ heißt es am 13. Mai, 20 Uhr, wenn es um eine Begegnung mit dem Islam geht. Zu Gast ist Hanim Ezder vom Fortbildungszentrum muslimischer Frauen in Köln-Ehrenfeld. Sie kommt mit den Teilnehmenden über gesellschaftliche Vorurteile über den Islam ins Gespräch. Veranstaltungsort ist der Blaue Raum.

Argumente gegen Fremdenfeindlichkeit haben viele. Aber wie kann man sein Gegenüber erreichen und überzeugen, den „ewigen“ Vorurteilen gegenüber Fremden den Boden entziehen, für Offenheit zu werben – sowohl in den Köpfen als auch in den Herzen? Die esg lädt zu einem Trainingsabend mit Heike Dedenbach vom AStA der Uni Köln in den Blauen Raum am Mittwoch, 3. Juni, 20 Uhr.

Die esg befindet sich in der Bachemer Straße 27.

Text: APK
Foto(s): APK