You are currently viewing Siegerentwurf für das AntoniterQuartier

Siegerentwurf für das AntoniterQuartier

Das Gelände an der evangelischen Antoniterkirche in Köln wird neu bebaut. Auf dem rund 3.300 Quadratmeter großen Grundstück an der Schildergasse wird ein attraktives Ensemble mit einem schönen Kirchplatz für die Antoniterkirche, ein modernes Citykirchenzentrum und vielfältige weitere Nutzungsmöglichkeiten (Gastronomie, Dienstleistung, Wohnen und Handel) sowie eine Tiefgarage entstehen. "AntoniterQuartier. Kirche. Platz. Leben in der Stadt" ‐ so wird das Ensemble künftig firmieren.

Der Siegerentwurf
Jüngst hat das Preisgericht für den Architektenwettbewerb getagt. Die Entwürfe von 16 bundesweit renommierten Architekturbüros lagen dem Preisgericht vor. Die prominent besetzte Jury, unter anderen mit Franz‐Josef Höing, Beigeordneter der Stadt Köln, Dr. Thomas Werner, Stadtkonservator Köln, und den Architekten Professorin Julia Bolles‐Wilson, Professor Thomas Fenner, Professor Andreas Fitzen, Professor Johannes Schilling und Professor Peter Schmitz sowie Vertretern des Bauherrn der Evangelischen Gemeinde Köln und Vertretern aus den politischen Parteien entschieden sich unter Vorsitz von Professor Andreas Meck (Ottobrunn) für folgende architektonischen Entwürfe:

1. Preis: Trint+Kreuder d.n.a., Köln
2. Preis: Staab Architekten GmbH, Berlin
3. Preis: eins:eins Architekten, Hamburg
Anerkennung: F 29 Architekten, Dresden

"Der Entwurf nimmt mit seiner zurückgenommenen Gestaltung einen klaren Dialog mit der Kirche auf und gibt damit gleichzeitig dem Platz ein markantes, eigenständiges und

Die Realisierung
Die Evangelische Gemeinde Köln (vertreten durch Pfarrer Mathias Bonhoeffer, Vorsitzender des Presbyteriums der Evangelischen Gemeinde Köln, und Pfarrer Markus Herzberg, AntoniterCityKirche) plant, das Bauprojekt mit rund 6500 Bruttogeschossfläche und einem Kostenrahmen von rund 20 Millionen Euro bis Ende 2019/Anfang 2020 zu realisieren. Das Projekt soll durch Eigenmittel und Kapitalaufnahme am Markt finanziert werden.

Stichwort Evangelische Gemeinde Köln
Die Evangelische Gemeinde Köln ist die größte Innenstadt‐Gemeinde der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR) mit rund 20.000 Gemeindegliedern, 6 Pfarrstellen und etwa 60 Mitarbeitenden. Die fünf Kirchengebäude liegen in der linksrheinischen Innenstadt (AntoniterCityKirche, Christuskirche, Kartäuserkirche, Lutherkirche und Thomaskirche). Dazu gehören neben zahlreichen und vielfältigen Angeboten ein Seniorenwohnheim, zwei Kindergärten, eine Jugendstiftung und ein ambulanter Hospizdienst.

Text: AntoniterCityKirche
Foto(s): AntoniterCityKirche