You are currently viewing Musikalisch ins Neue Jahr: Eine Fülle von Kirchenkonzerten!

Musikalisch ins Neue Jahr: Eine Fülle von Kirchenkonzerten!

Mittwoch, 24. Dezember 2003
Im Altenberger Dom ist am Heiligabend, 24. Dezember, ab 21 Uhr, weihnachtliche Instrumentalmusik zu hören. Andreas Meisner hat die musikalische Leitung des festlichen Gottesdienstes. Ab 23 Uhr erklingt weihnachtliche Festmusik für Chor, Orgel und Blechbläser. Der Altenberger Domchor, Rolf Müller an der Orgel, und das Bläserensemble Wolfgang G. Hass sind die Ausführenden.

Der Kammerchor der Reformationskirche in Bayenthal singt am Heiligabend, 24. Dezember, in der Christvesper in der Reformationskirche. Ab 17.30 Uhr steht das Weihnachtsoratorium von Saint-Saens auf dem Programm. Die Leitung hat Christian Collum. Ort: Reformationskirche, Köln-Bayenthal Mehlemer Straße 29 50968 Köln

Das Kindersingspiel „Der Räuber Horrificus“ wird im Familiengottesdienst an Heiligabend, 24. Dezember, in der Christuskirche in Brühl, Mayersweg 10, aufgeführt. Der Kinderchor der Gemeinde Brühl singt ab 15.30 Uhr.

In der Kartäuserkirche, Kartäusergasse 7, erklingt am Heiligabend, 24. Dezember, romantische Weihnachtsmusik für Chor. Ab 23 Uhr singt die Kartäuserkantorei in der Christmette unter Leitung von Peter Neumann.

In der Erlöserkirche in Rodenkirchen, Sürther Straße 34,  gibt es festliche Musik für Trompete und Orgel. Ab 17.30 Uhr spielen Barbara Mulack und Michael Frangen Werke des Barock. Später ist hier Weihnachtsmusik aus Irland zu hören: Die Kantorei der Gemeinde wird dazu ab 23 Uhr von Barbara Mulack geleitet, außerdem spielt Eva Marie Blumschein Harfenmusik.

Donnerstag 25. Dezember 2003:
Weihnachtlich konzertante Orgelmusik Weihnachtliche konzertante Orgelmusik spielt Andreas Meisner am ersten Weihnachtstag, 25. Dezember, an der Klais-Orgel des Altenberger Domes. Der musikalische Gottesdienst beginnt um 9 Uhr.  Andreas Meisner gibt im „Bergischen Dom“ ab 15.30 Uhr ein Orgelkonzert mit festlicher und besinnlicher Musik.

Freitag 26. Dezember 2003
Die Messe in B-Dur von Franz Schubert wird am 2. Weihnachtstag, 26. Dezember, im Altenberger Dom aufgeführt. Die Solisten sowie das Altenberger Domchorchester musizieren ab 10.30 Uhr unter der Leitung von Rolf Müller. Besinnliche Weihnachtsmusik ist ab 15.30 Uhr zu hören. Julia Becker, die von Rolf Müller an der Orgel begleitet wird, spielt Werke für Violine.

In der Erlöserkirche Rodenkirchen ist am zweiten Weihnachtstag, 26. Dezember, Musik für Oboe und Orgel zu hören. Thekla von Dombois und Barbara Mulack spielen ab 10 Uhr Werke des Barock. Ort: Erlöserkirche, Rodenkirchen Sürther Straße 34 50996 Köln

Sonntag, 28. Dezember 2003
Alte Musik von Spee, Praetorius und Eccard wird im Altenberger Dom aufgeführt. Ab 15.30 Uhr musizieren das Ensemble Trutz Nachtigall und Rolf Müller an der Orgel.

Weihnachtliche Orgelwerke französischer Komponisten spielt Harald Sieger an der Orgel der Kreuzkirche in Wesseling. Das Konzert bei Kerzenschein beginnt um 19 Uhr.

Weihnachtliche Meditationen zum Thema „Engel“ stehen  ab 18 Uhr, in der Clarenbachkirche in Braunsfeld auf dem Programm. Texte und Bilder stimmen auf komponierte und improvisierte Musik für Orgel, Klavier, Trompete und Percussion ein.

Mittwoch, 31. Dezember 2003
Zum Jahreswechsel erklingt an Silvester Orgelmusik in der Martin-Luther-Kirche in Hürth-Gleuel. Ab 23.30 Uhr spielt Barbara Bannasch improvisierte Orgelwerke zu Dia-Projektionen.

Die Gemeinde Brühl läd´t ab 22 Uhr zum Orgelkonzert in die Christuskirche: Susanne Friedrich und Markus Giesler spielen Kompositionen von Buxtehude, Bach, Rinck, Bonnet, Reger und Mozart.

In der Pauluskirche in Dellbrück ist am Silvesterabend, Mittwoch, 31. Dezember, Chormusik zu hören: Ab 18 Uhr singt die Kantorei der Pauluskirche im Jahresabschlussgottesdienst unter Leitung von Thomas Becker.

Donnerstag, 1. Januar 2004
Zum musikalischen Auftakt laden am Neujahrstag, 1. Januar 2004, die beiden Altenberger Domorganisten zu einem gemeinsamen Konzert in den Altenberger Dom ein. Andreas Meisner und Rolf Müller spielen ab 15.45 Uhr ein Orgelkonzert mit Musik zu vier Händen und vier Füßen. Der Konzerterlös kommt der Restaurierung und Erweiterung der Altenberger Domorgel zugute.

Zum Neujahrskonzert lädt auch die Gemeinde Dellbrück ein: in die Pauluskirche, wo ab 18 Uhr ein buntes Programm mit Instrumentalmusik von Johann Strauss aufgeführt wird . Die Leitung hat Thomas Becker.

Tipp
Immer alle kirchenmusikalischen Termine finden Sie aktuell in einer Monatsvorschau bei uns im Internet hier.

Text: Wolf-Rüdiger Spieler
Foto(s):