You are currently viewing Religion – jetzt und hier: Pfingsttagung der Melanchthon-Akademie

Religion – jetzt und hier: Pfingsttagung der Melanchthon-Akademie

Jedes Jahr veranstaltet die Melanchthon-Akademie des Evangelischen Kirchenverbands Köln und Region eine Pfingst-Tagung. Das sind intensive, geistig anregende Tage, in denen die Teilnehmenden auch schon mal beschließen, zum jeweiligen Tagungsthema über den Tagungszeitraum hinaus aktiv zu werden…. So entstand beispielsweise aus einer Tagung mit dem nur scheinbar widersinnigen Titel „Vernunft der Mystik“ die Meister-Eckhart-Stele 2007 in der Nähe des Kölner Hauptbahnhofs, An den Doninikanern. In diesem Jahr findet die Tagung von Freitag, 10., bis Montag, 13. Juni 2011, in der Kölner Trinitatiskirche statt. Und das Thema ist vielseitig, viel diskutiert und immer wieder kontrovers gesehen worden: Leben wir in einer „religionslosen“ Zeit – oder kehrt viel mehr die Sehnsucht nach Religiosität mehr und mehr zurück, wenn ja: Was kehrt da zurück?

Hier der Ausschreibungstext der Melanchthon-Akademie
Gegen alle Prophezeiungen einer religionslosen Zukunft meldet sich das Thema „Religion“ in unserer Gesellschaft – teilweise unter anderen Leitbegriffen und in gewandelten Erscheinungsformen – mit vielen Gesichtern zurück. Aber was kehrt da zurück? Und welche Auswirkungen hat das in der alltäglichen Lebenspraxis des Einzelnen sowie in der Gesellschaft, für die religiösen Institutionen sowie für das Verhältnis von Religion und Theologie, nicht zuletzt für die Religion und die Religionen selbst? Kritiker disqualifizieren die in diesem Prozess sich herausbildenden Erscheinungen oft als „Patchwork“- Religion zu seelischen Wellness-Zwecken, andere wertschätzen diese Entwicklungen einer vielfältig sich verbreitenden Spiritualität als das Gemeinsame hinter den unterschiedlichen Religionen.
Diese und andere Fragen sind Gegenstand von Vorträgen, Diskussionen und Workshops, präsentiert von einer interdisziplinär besetzten Gruppe von Referierenden, die philosophische, soziologische, psychologische, religionswissenschaftliche und theologische Aspekte thematisieren.

Am Samstag Abend und Sonntag Morgen bereichern eine Orgelvesper, ein Film und ein gemeinsamer Gottesdienst das Tagungsprogramm. „Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Ihr Mitdenken, sei es an der ganzen Pfingsttagung, an einzelnen Tagen oder auch an Vorträgen und Workshops, die Sie besonders interessieren“, so die Veranstalter.

Referenten
Namhafte Referenten halten Impulsreferate, es gibt Raum für Diskussion und Austausch. Ein Beispiel: Dr. Ferdinand Mirbach aus Gütersloh spricht am Freitag Abend über die Rolle der Religion und die Formen religiöser Praxis in einer sich wandelnden Gesellschaft. Dabei geht es vor allem um die Ergebnisse empirischer Forschung im „Religionsmonitor“ der Bertelsmann-Stiftung.
Weitere Referenten sind: Dr. Gerd Achenbach, Professor Dr. Michael von Brück, Profesor Dr. Marcel Martin, Dr. Christoph Quarch und Professor Dr. Perry Schmidt-Leuke. Das komplette Programm der Pfingsttagung 2011 plus weitere Informationen zum Nachlesen und Ausdrucken hier.

Preise und weitere Informationen
Die Karte für alle vier Tage kostet 90 Euro, es können aber auch einzelne Tage gebucht werden – das kostet zwischen 12 und 50 Euro, Ermäßigungen sind möglich. Weitere Informationen zum Ablauf und ein Anmeldeformular auf den Seiten der Melanchthon-Akademie: www.melanchthon-akademie.de oder unter Telefon 0221/ 93 18 03-0

Die Tagung findet statt in der evangelischen Trinitatiskirche, Filzengraben 4, 50676 Köln.

Text: Melanchthon-Akademie/AL
Foto(s): Melanchthon-Akademie/AL