You are currently viewing Rath: Sommerfest, Bömmel Lückerath und Theaterspieler wollen helfen, die evangelische Kita zu erhalten

Schirmherr: Bömmel Lückerath von den Bläck Fööss
Noch vor wenigen Wochen war der Fortbestand der evangelischen Kindertagesstätte „Wasserblecher Kinder“  in der Evangelischen Kirchengemeinde Köln Rath-Ostheim akut bedroht. Die Kirchengemeinde kann den Trägeranteil spätestens ab 2007 nicht mehr aus eigenen Mitteln aufbringen. Deshalb haben Eltern, Förderverein, Trägervertreter, Mitarbeiterinnen und Freunde der Einrichtung eine in Rath/Heumar wohl einzigartige Rettungsaktion gestartet. Als Schirmherr konnte Bömmel Lückerath von den Bläck Fööss gewonnen werden.

„Meine Hand sucht deine Hand –  gemeinsam sind wir stark“
ist das Motto des Sommerfests am Samstag, 18. Juni. Und das Fest wird seinem Motto sicher gerecht. Es ist ein weiterer Schritt auf dem Weg, die Einrichtung zu erhalten.
Am Samstag, dem 18. Juni 2005, von 14 bis  17 Uhr, erwarten Mitarbeiterinnen, Familien und Förderverein der Einrichtung die Besucher im Wasserblech 1a.
„Wasserblecher Zaubertrank“ und „Coburger Bratwürste“ sind nicht die einzigen Köstlichkeiten, die auf dem Sommerfest der evangelischen Kita „Wasserblecher Kinder“ in Köln- Rath angeboten werden. Spiele für Kinder, Informationen rund um die Einrichtung und eine amerikanische Versteigerung lohnen den Besuch für Jung und Alt.
Neben Spielmöglichkeiten für alle Altersgruppen, Informationen über das Finanzkonzept und Verpflegung für jeden Geschmack ist ab 16 Uhr die amerikanische Versteigerung ein Höhepunkt des Tages. Eintrittskarten fürs Phantasialand, Gutscheine für Legoland, Bücher, Spiele und weitere Überraschungen können ersteigert werden.
Wasserblecher Zaubertrank? Ja, den gibt es bei den „Teetanten“. Diesen Rotbusch-Mango-Apfel-Tee verkaufen die „Teetanten“ auf der Rösrather Straße exklusiv zum Preis von 3,90 EUR. Von jeder verkauften Tüte fließt 1,- EUR in den Erhalt der Evangelischen Kindertagesstätte in Rath.

Nur Theater: „Sterben Sie gleich hier“
Zwei weitere Termine zeigen das Engagement im Stadtteil für die Einrichtung:
Am Sonntag, den 19. Juni, um 16 Uhr spielt die Theatergruppe der evangelischen Kirchengemeinde „Total Trivial“ ihr neues Stück „Sterben Sie gleich hier“ als Benefizveranstaltung für die Kindertagesstätte (Infos über Telefon 0221/986 24 07 oder unter  www.totaltrivial.de).

Kölsche Lieder mit Bömmel Lückerath
Am Sonntag, dem 26. Juni, findet das ökumenische Gemeindefest der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden statt. Nach dem Gottesdienst wird Bömmel Lückerath von den Bläck Fööss mit den Kindern der Kindertagesstätte kölsche Lieder vortragen.

Unter www.foerderverein-wasserblecher-kinder.de gibt es aktuelle Informationen über das Projekt.

Text: Gisela Grünewald/AL
Foto(s): Teetanten