You are currently viewing Präses Manfred Rekowski bittet um Spenden für Flüchtlinge in Idomeni

Präses Manfred Rekowski bittet um Spenden für Flüchtlinge in Idomeni

Einen Solidaritätsbesuch bei der Griechischen Evangelischen Kirche machten Anfang April Präses Manfred Rekowski (Evangelische Kirche im Rheinland), Kirchenpräsident Dr. Volker Jung (Evangelische Kirche von Hessen und Nassau) und der Moderator des Reformierten Bundes, Martin Engels. Unter anderem trafen sie in Thessaloniki mit Vertretern der kleinen protestantischen Kirche zusammen, die sich intensiv in der Flüchtlingsarbeit engagiert.

Nach seiner Rückkehr nach Deutschland schreibt Präses Manfred Rekowski: „Noch immer stehe ich unter den Eindrücken, die ich vom Besuch des Flüchtlingslagers Idomeni an der griechisch-mazedonischen Grenze mitgebracht habe. Die katastrophale Lage der Menschen – Männer, Frauen und vieler, vieler Kinder – können wir nicht tatenlos hinnehmen. Wir müssen alles tun, was in unserer Macht steht, um die Situation der Menschen zu verbessern.“

Mut machten die freiwilligen Helferinnen und Helfer, die sich in den Projekten vor Ort engagierten, meint der Geistliche. Die Helfer sorgten für Kleidung, Nahrung und Brennmaterial und auch für die Vermittlung von Wohnraum für besonders gefährdete Personen.

Da nicht absehbar sei, wie lange die Flüchtlingshilfe der Unterstützung bedürfe, habe die Kirchenleitung beschlossen, die Kollekte für den Sonntag Exaudi am 8. Mai 2016 umzuwidmen, erklärt Rekowski. Somit sollen 50 Prozent der Kollekte für die Flüchtlingsarbeit der kleinen Griechischen Evangelischen Kirche zur Verfügung gestellt werden. Die weiteren 50 Prozent kommen wie geplant innovativen Projekten in den evangelischen Kirchengemeinden zugute.

Für die Kollekte am 8. Mai wird darum gebeten – abweichend vom normalen Verfahren – die Gesamtsumme zeitnah und unmittelbar auf das Spendenkonto der Evangelischen Kirche im Rheinland
IBAN DE 56 3506 01900000 0241 20 / BIC GENODED1DKD
mit dem Verwendungszweck „Exaudi – Innovative Projekte/Flüchtlingshilfe Griechenland“ zu überweisen.

Mit den Spenden aus der rheinischen Kirche erhält die kleine Griechische Evangelische Kirche dringend benötigte Finanzmittel, um ihre wichtige Flüchtlingsarbeit weiterhin leisten zu können. Diesem Spendenaufruf schließt sich auch der Evangelische Kirchenverband Köln und Region an.

Weitere Informationen gibt es hier.

Text: APK/knap
Foto(s): EKiR