You are currently viewing Typisierungsaktion Dellbrück: Spender für Monika Dorlaß-Müller gefunden!!! Aber: Auch andere Menschen brauchen Stammzellenspender, Aktionen gehen im Bergischen weiter

Die Freude ist riesengroß! Diese Woche bekam die Familie von Frau Monika Dorlaß-Müller die lang ersehnte Nachricht, dass ein Stammzellspender für die 42-jährige Mutter gefunden worden ist! Die Schirmherren und die örtlichen Initiativgruppen rufen nun unter dem Motto „Jetzt erst recht!“ auf: Die Typisierungsaktionen am 15.12.2007 in Waldbröl und am 16.12.2007 in Gummersbach-Dieringhausen finden statt – nicht „trotzdem“, sondern „jetzt erst recht“.

„Wir sind sehr erleichtert – und sehr dankbar!“
Frau Monika Dorlaß-Müller bekommt dieses Jahr wohl ihr schönstes Weih-nachtsgeschenk. Für sie konnte ein Stammzellspender gefunden werden. Ein großes Glück, denn die Wahrscheinlichkeit, einen geeigneten Stammzellspender zu finden, liegt bei etwa 1:20.000 und 1: mehreren Millionen. Ihre Familie und alle engagierten Helfer der Initiativgruppen sind überglücklich. In den nächsten Wochen wird bereits mit den wichtigen medizinischen Vorbereitungen zur Stammzelltransplantation begonnen.
„Wir sind sehr erleichtert, einen Spender gefunden zu haben und sehr dankbar!“, so Herr Müller in einer ersten Stellungnahme. „Wir wünschen uns, dass viele Menschen zu den Typisierungsaktionen am kommenden Samstag, den 15. Dezember in Waldbröl und am Sonntag, den 16. Dezember in Gummersbach-Dieringhausen kommen, um sich registrieren zu lassen. Viele andere Leukämiepatienten suchen noch nach ihrem Lebensretter!“

„Wir machen auf jeden Fall weiter, denn der Spender, der Frau Dorlaß-Müller nun ein neues Leben schenkt, hat sich auch einmal auf einer Aktion registrieren lassen! Jeder aufgenommene Spender ist eine Chance für alle suchenden Patienten weltweit und kann vielleicht schon morgen zum Lebensspender werden. Wir möchten dabei helfen, weitere Leben zu retten“, erklären beide Initiativgruppen sofort.

Unterstützt wird die Aktion in Waldbröl vom Bürgermeister Christoph Waffenschmidt und dem Pflegedienst Oster. In Gummersbach sind die Oberbergische Krebs-Krankenhilfe, die Johanniter-Unfall-Hilfe Rhein-/Oberberg und der Evangelische Kirchenkreis An der Agger aktiv in die Planung der Typisierungsaktion einbezogen. „Das Beispiel von Frau Monika Dorlaß-Müller zeigt, wie wichtig es ist, dass sich so viele Menschen wie möglich als Stammzellspender aufnehmen lassen“, so Frau Gerlinde Ruf, Vorsitzende der Oberbergischen Krebs-Krankenhilfe und Schirmherrin der Aktion in Gummersbach-Dieringhausen. Sie spricht aus eigener Erfahrung, denn ihr Kind wurde auch transplantiert. Aus diesem Grund ruft sie alle Interessenten auf: „Wir unterstützen die Arbeit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) – bitte schließen Sie sich uns an und kommen Sie zur Typisierungsaktion: Am Samstag, den 15. Dezember 2007 von 10 bis 16 Uhr in der Freien Evangelischen Gemeinde, Tersteegenstraße 18, 51545 Waldbröl oder am Sonntag, den 16. Dezember 2007 von 12 bis 18 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus, Dieringhauser Straße 41, 51645 Gummersbach-Dieringhausen.

In Deutschland reißt alle 45 Minuten die Diagnose „Leukämie“ einen Menschen aus seinem Alltag und für jeden Fünften von ihnen kann kein passender Spender gefunden werden. Deshalb arbeitet die DKMS mit aller Kraft am weiteren Ausbau der Datei. Als weltgrößte Spenderdatei koordiniert die DKMS heute fünf Stammzell- oder Knochenmarkspenden pro Tag. Möglich wurde das nur durch das gemeinsame Engagement Vieler: Über 1,6 Millionen Menschen haben sich bereits aufnehmen lassen und damit ihre Bereitschaft erklärt, einem Leukämie-Patienten zu helfen, wenn die genetischen Merkmale übereinstimmen.
In die Datei aufnehmen lassen kann sich jeder, der zwischen 18 und 55 Jahren alt und gesund ist. Auch jeder Euro zählt! Denn jede Typisierung kostet die DKMS 50 Euro. Viele Spender tragen ihre Typisierungskosten selber, doch nicht allen ist dies möglich. Daher benötigt die DKMS Geldspenden, um die Aufnahme jedes neuen Spenders zu ermöglichen.

Auf den nachfolgenden Spendenkonten „Hilfe für Monika Dorlaß-Müller und andere – Jetzt erst recht!“: DKMS Spendenkonto für Waldbröl: Kontonummer 35 55 50 137, Kreissparkasse Köln, BLZ 370 502 99. Oder: Spenden-Sonderkonto der Oberbergischen Krebs-Krankenhilfe für Gummersbach-Dieringhausen: Kontonummer 10 05 107, Sparkasse Wiehl, BLZ 384 524 90

Weitere Informationen unter www.dkms.de

Text: Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS)
Foto(s): Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS)