You are currently viewing Pfingst-Gottesdienst im Waldfreibad Dünnwald

Pfingst-Gottesdienst im Waldfreibad Dünnwald

Wer Pfingsten etwas Besonderes machen möchte und trotzdem nicht auf den Gottesdienst verzichten mag, der sollte ins Waldfreibad Köln-Dünnwald, Peter-Baum-Weg 20, gehen. Dort findet am Pfingstmontag, 16. Mai, 17 Uhr, ein Freiluftgottesdienst mit „Erlebnisstationen“ und dem Posaunenchor Höhenhaus statt.

Die vier rechtsrheinischen evangelischen Kirchengemeinden Höhenhaus, Dünnwald, Mülheim am Rhein und die Brückenschlag-Gemeinde Flittard/Stammheim haben sich mit der katholischen Gemeinde „Heilige Familie“ zusammengetan und feiern an Pfingsten einen gemeinsamen Gottesdienst im Rahmen der Reformationsdekade „Weite wirkt – Reformation und die Eine Welt“.

„Pfingsten und Weite passen wunderbar zusammen“
Torsten Krall, evangelischer Pfarrer in Köln-Dünnwald, findet, dass das Motto „Weite wirkt“ wunderbar zu Pfingsten passe: „An Pfingsten ist der Heilige Geist gekommen. Das Pfingstfest symbolisiert für mich Aufbruch, die Enge des Hauses verlassen und über den eigenen Tellerrand schauen zu können, etwas Neues zu entdecken. Insofern liegen Geist und Weite sehr nahe beieinander.“

Gottesdienst mit Mitmach-Stationen
Dies können alle, die am Pfingstmontag ins Waldschwimmbad kommen, selber ausprobieren. Zehn Mitmach-Stationen, die jeweils von den einzelnen Gemeinden vorbereitet wurden, laden während des Gottesdienstes im Grünen zu Schatzsuche und einem Parcours der Sinne ein. „Pfingsten ist eine gute Gelegenheit 'Weite' auf verschiedene Weise zu erfahren: mit den Sinnen, als Abenteuer, mit den eigenen Augen, dem Herzen und im Gebet“, so Pfarrer Krall. Anstatt einer Predigt führen die Theologen vor den Mitmach-Stationen kleine Interviews zum Thema „Weite im Herzen, im Glauben und in der Welt“. Eine Ordensschwester berichtet aus einem Kinderheim, ein Betroffener über seinen Übertritt zu einem anderen Glauben.

Die Weite ist auch räumlich zu spüren
„Das Thema 'Weite' ist auch ein Wunsch, der in unsere kleine Welt hier in Dünnwald hineinwirken möge“, hofft Krall. „Ich wünsche mir, dass wir ein fröhliches Fest haben und dass uns dieses Gemeinschaftserlebnis im Rechtsrheinischen noch weiter verbindet. Und vielleicht auch Menschen anspricht, die sonst nichts mit Kirche zu tun haben.“ Der Veranstaltungsort passt deshalb auch räumlich sehr gut zu einem Pfingstgottesdienst, der sich dem Thema „Weite“ verschrieben hat. Die großzügige, lichtdurchflutete Liegewiese mit altem Baumbestand lädt jeden dazu ein, auf seine Art am Gottesdienst teilzunehmen. Fehlen nur noch ein blauer Himmel und viel Sonne…

Text: APK/SK
Foto(s): Torsten Krall