You are currently viewing Osternacht mit Aufführung einer Bachkantate

Osternacht mit Aufführung einer Bachkantate

Mit festlicher Kirchenmusik und Kerzenschein, österlichen Lesungen und der Feier des Abendmahls wird das Ende der Passionszeit und der Beginn des Osterfestes während der „Osternacht mit Bachkantate“ am Ostersamstag, 4. April, in der Trinitatiskirche feierlich begangen. Dazu sind alle herzlich eingeladen!

Mittlerweile ist die Osternacht mit Aufführung einer Bachkantate nach lutherischer Tradition fester Bestandteil in der evangelischen Trinitatiskirche. Stadtsuperintendent Rolf Domning, der dieses besondere Gottesdienstformat bereits über Jahre hinweg als Gemeindepfarrer in der Kartäuserkirche gemeinsam mit dem Kölner Kammerchor gefeiert hatte, lädt seit 2011 alljährlich in die Kulturkirche des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region am Filzengraben in die Kölner Innenstadt ein.

Kerzenlicht in Form eines Luzenars
Die Besucherinnen und Besucher erwartet dann eine spirituelle und zugleich stimmungsvolle Veranstaltung in Kölns einziger klassizistischer Basilika, wenn um 22.30 Uhr unter den schlichten, einstimmigen Klängen eines gregorianischen Gesangs das Kerzenlicht in Form eines Luzenars in die dunkle Kirche getragen und an die teilnehmende Gemeinde ausgeteilt wird. Nach altkirchlicher Tradition wird der Theologe und Journalist Michael Birgden alttestamentliche Lesungen vortragen, bevor an zentraler Stelle im Gottesdienst die Kantate „Erfreut euch, ihr Herzen“ BWV 66 von Johann Sebastian Bach aufgeführt wird.

Gemeindegesang steigert sich zum festlichen Osterhymnus
Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Kirchenmusiker Wolf-Rüdiger Spieler, der als Programm- und Organisationsleiter an der Trinitatiskirche tätig ist und der das Bachsche Werk gemeinsam mit seinem reger chor köln, einem Barockorchester und Solisten zum Klingen bringt. Weitere geistliche Vokalwerke sowie Orgelmusik, die sich im Verlauf des Gottesdienstes vom einstimmig begleiteten Gemeindegesang bis zum festlichen Osterhymnus hin steigert, ergänzen das musikalische Programm und verkünden der feiernden Gemeinde damit auch akustisch das Ende des Fastens und den Beginn des Osterfestes.

Spiritualität des Gottesdienstes und hochkarätige Musik
Die Trinitatiskirche wird seit 2010 als Kulturkirche genutzt und ist als klangschöner und denkmalgeschützter Raum im Konzert- und Kulturleben Kölns fest etabliert. Die Feier der Osternacht bildet einen besonderen Höhepunkt, wenn sich die Spiritualität des Gottesdienstes und die Pflege hochkarätiger Kirchenmusik aufs Beste miteinander verbinden. Der Eintritt zur Osternacht ist – wie zu allen evangelischen Gottesdiensten– frei; am Ausgang wird um eine freiwillige Spende zur Deckung der Kosten für die Kirchenmusik an der Trinitatiskirche gebeten.

Text: APK
Foto(s): Wolf-Rüdiger Spieler