You are currently viewing Orgelkonzert und Silvesterfeier in der Kölner Trinitatiskirche

Orgelkonzert und Silvesterfeier in der Kölner Trinitatiskirche

In der Trinitatiskirche mit ihren einzigartigen Räumlichkeiten in der Nähe der Kölner Altstadt am Filzengraben lebt der protestantische Glaube in vielfältigen kulturellen Ausdrucksformen. Im Sinne von Dietrich Bonhoeffer „Kultur ist der Spielraum der Freiheit“ kann die Trinitatiskirche mit ihrer hochwertigen Klais-Orgel, der klaren Akustik, dem großen Altarraum sowie der schlichten und zugleich erhabenen Formensprache ihrer Architektur als „öffentlicher Raum“ gesehen werden. Dieser Raum steht nicht nur für Gottesdienste, sondern auch für musikalische Veranstaltungen, Bildung und Kunst offen, ohne dabei je seinen Charakter als evangelisches Gotteshaus zu verlieren. Der Kirchraum ist klar und offen. Die Trinitatiskirche möchte als einladende Kirche im Alltag der Menschen, aber auch zu besonderen Anlässen präsent sein. Das reichhaltige spirituelle und kulturelle Programm steht allen Menschen offen. Dmit bietet die evangelische Trinitatiskirche ein ganz eigenes Profil im Miteinander der Kölner Kirchen.

Einladung zu zwei kostenfreien Veranstaltungen
Zu zwei Veranstaltungen Ende Dezember 2011 lädt der Evangelische Kirchenverband Köln und Region herzlich in seine Kunst- und Kulturkirche, in eben diese Kölner Trinitatiskirche ein. Beide Veranstaltungen sind kostenlos, Spenden sind jedoch immer willkommen.

Festliches Konzert für Orgel und Trompete
„Vom Himmel hoch, da komm ich her“ ist der Titel eines Orgelkonzerts am Donnerstag, 29. Dezember, ab 20 Uhr, in der Trinitatiskirche mit Kirchenmusikdirektor Johannes Quack (Orgel) und dem Kölner Trompeter Peter Scheerer. Während des Konzertes haben die Zuhörerinnen und Zuhörer die Möglichkeit, durch Video-Übertragung das Spiel des Solisten live zu verfolgen. Zu hören sind von Johannes Quack fünf Magnificat-Versetten für Trompete und Orgel, von Nicolas Le Bègue drei Noëls in der Bearbeitung für Trompete und Orgel und von Jan Janca die Kleine Toccata über „Hört, der Engel helle Lieder“.

Außerdem verschiedene Bearbeitungen des Liedes „Vom Himmel hoch, da komm ich her“ von
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Michael Prätorius (1571-1621)
Sigfrid Karg-Elert (1877-1933)
Max Reger (1873-1916)

Abendmahlsgottesdienst „nicht nur für Feuerwerksbesucher“
Ein Abendmahlsgottesdienst „nicht nur für Feuerwerksbesucher“ beginnt am Samstag, 31. Dezember, um 22 Uhr in der Trinitatiskirche, Filzengraben 4. Die liturgische Leitung hat Pfarrer Dr. Bernhard Seiger, Superintendent des evangelischen Kirchenkreises Köln-Süd. Der Gottesdienst versteht sich als Angebot für Menschen, die vor dem Jahreswechsel wenige Fußminuten vom Rheinufer entfernt eine besinnliche Stunde erleben wollen. Organist Bernd Müsken spielt dazu die Orgel.

Text: APK
Foto(s): EkiR