You are currently viewing Neu: (fast) alle konfessionellen Bücher und Medien online!

Neu: (fast) alle konfessionellen Bücher und Medien online!

Ganz neu im Internet ist ein spezieller und sehr umfassender Service für konfessionelle Bücher und Medien: www.buchreligion.de. Gestartet wurde die neue Seite am 11. Juli, Karlheinz Kern (Foto) Vorsitzender der Vereinigung Evangelischer Buchhändler und Verleger e.V. (VEB), sagte dabei: „Wir brauchen ein auf unseren Markt zugeschnittenes Recherche-Instrument, das umfassend ist, funktioniert und zu den buchhändlerischen Anforderungen kompatibel ist. Das Projekt buchreligion.de ist in erster Linie eine ökumenische Rechercheplattform für die ganze lieferbare christliche Publizistik.“
Ökumenisch betrieben von der VEB und dem Katholischen Medienverband e.V., bietet die neue Site theologisch interessierten Laien ebenso viel Interessantes wie Pfarrerinnen und Pfarrern, Kindern und Jugendlichen und allen, die mit der kirchlichen Praxis zu tun haben oder sich für – im weitesten Sinn – christliche Fragestellungen interessieren. Wie in einer Bibliothek kann in einem Katalog geblättert, aus einer Vielzahl lieferbarer Titel (ca. 50.000 christliche Titel, rund eine Million gesamt lieferbare Bücher) kann eine Auswahl getroffen werden. Mit Hilfe von Stichworten, Titeln, der Suche nach einem Verlag oder der Eingrenzung des Buch-Preises kann eine Auswahl getroffen werden.

Gute Rubrizierung
Wer nur mal „stöbern“ möchte, dem erleichtern Rubrizierungen die Suche, unter dem Oberbegriff „christliches Leben“ etwa finden sich die Bereiche Bibel – Kirchenmusik – Kunst – Bidbände – Kalender – Glauben und Leben – Ratgeber – Lebenshilfe – Psychologie – christliche Literatur und Dichtung – Kirchen – Ökumene – Sekten – Weltlreligionen – Geschenkliteratur. Für Kinder und Jugendliche gibt es eine eigene Auswahl mit zahlreichen Rubriken, von Bilder- und Malbüchern bis Trost/Tod und Leben. „Kirchliche Praxis“ und „wissenschaftliche Theologie“ sind zwei weitere Rubriken mit jeweils umfangreichen Untergruppen. Besonders für Theologen dürfte die Schladwort-Systematik interessant sein: Aus der Praxis der konfessionellen Buchhändler und Verleger wurden alle Medien in 27 Haupt- und 200 Unterkategorien aufgeteilt, ein Überblick über die Publikationen zu bestimmten Interessensgebieten ist dadurch leicht möglich.
In der Rubrik „Medien“ werden CDs von Aufnahmen mit Kirchenmusik über Hörbücher bis hin zu spiritueller Musik/Pop angeboten ebenso wie Wörterbücher oder Konkordanzen, es gibt Musikkassetten mit Sprachaufnahmen, Musik oder speziell für Kinder, DVDs für den Schulunterricht oder mit Videos für Kinder. Es gibt natürlich auch „normale“ Videos, zur Meditaion genauso wie für Unterricht oder Kurse, als Spielfilm oder Dokumentation.

Abgerundet wird die neue Internet-Seite mit einer täglich wechselnden Losung, den „Top 10“ aus dem Sachgebiet Religion (darunter zwei Titel von Dorothee Sölle) und einem personlisierten Newsletter, in dem man persönliche Interessengebiete auswählen kann, um dann über Neuerscheinungen auf diesen Gebieten informiert zu werden.

Wer auf der Internet-Seite www.buchreligion.de eine Bestellung aufgibt, kann bei Buchhandlungen in der gesamten Bundesrepublik bestellen. Dabei kann der Kunde entscheiden, ob die Bücher an die Haustüre geliefert werden oder er sie lieber im Laden abholt. Denn „buchreligion.de“ ist kein Onlinebuchhändler und versendet keine Waren, sondern ist ein Portal für christliche Sortimentsbuchhandlungen, Kaufverträge kommen nur zwischen den Internet-Kunden und der von ihnen ausgewählten Buchhandlung zustande.

Übrigens: Eine dieser Partnerbuchhandlungen des neuen Internetportals ist die Kölner Buchhandlung C. Roemke & Cie., zu deren Spezialgebieten schon immer die Theologie gehörte, im Netz hier zu finden.

Text: Al-Mana
Foto(s): buchreligion