You are currently viewing Momente der Stille: Viele Kirchen in Kölner und Umgebung laden ein zur Langen Nacht der Kirchen

Jede Kirche ist einzigartig. Jede Kirche hat eine eigene, einzigartige Atmosphäre. Um die wirklich wahrnehmen zu können, darf nichts ablenken. Da darf es nur den Kirchraum geben. Und Stille.

„Die Nacht, der Raum, die Stille“, ist darum auch der Leitgedanke in diesem Jahr bei der „Lange Nacht der Kirchen in der Kölner Innenstadt“.

Am Freitag, den 19. November, findet von 20 bis 1 Uhr die zweite lange Nacht der Kirchen statt. Beteiligt sind 15 katholische und fünf evangelische Kirchen, darunter der Kölner Dom und die bekannten romanischen Gotteshäuser Kölns. Damit beteiligen sich vier Kirchen mehr an der langen Nacht als im letzten Jahr, von katholischer Seite St. Agnes und St. Mariä Himmelfahrt dazu gekommen, von evangelischer Seite die Kartäuser- und die Trinitatiskirche.

Die Veranstalter, das Katholische Stadtdekanat Köln und der Evangelische Stadtkirchenverband Köln, wollen Besuchern und Besucherinnen erneut die besondere Atmosphäre dieser Sakralbauten näher bringen. Bewusst verzichten sie deshalb auf Erlebnisveranstaltungen. Es geht „nur“ um die Atmosphäre großartiger Räume voller Geschichte und Leben, voller Mystik und Originalität, voller Gottsuche und Antwort: Momente der Stille. Alles, was geschieht, geschieht von selbst. Es geschieht für sich, ohne jeden Zweck, zweck-los.

Auf evangelischer Seite sind in der Kölner Innenstadt beteiligt: die Antoniterkirche, Christus-, Kartäuser-, Kreuz– und Trinitatiskirche. Katholischerseits sind St. Agnes, St. Andreas, St. Aposteln, St. Georg, St. Gereon, St. Maria im Kapitol, St. Maria in der Kupfergasse, St. Maria Lyskirchen, Groß St. Martin, Minoritenkirche, St. Pantaleon, St. Peter, St. Ursula sowie die Sakramentskapelle des Domes (Eingang Nordportal) geöffnet.

Auch im Kölner Norden gibt es die Lange Nacht der Kirchen: Ebenfalls am Freitag, den 19. November 2004, sind von  19 bis  23 Uhr die Dreifaltigkeitskirche (Ossendorf), die St. Markuskirche (Seeberg), die Rochuskapelle (Bickendorf), St. Bartholomäus (Bickendorf), St. Dreikönigen (Bickendorf) und St. Rochus (Bickendorf) geöffnet.

Weitere Informationen und alle Adressen auf einen Blick hier: www.nachtraumstille.de

Text: Al-Mana
Foto(s):