You are currently viewing Wirtschaftsjunioren packten beherzt an – für Kita-Kinder auf dem Kölnberg

Wirtschaftsjunioren packten beherzt an – für Kita-Kinder auf dem Kölnberg

Zu Beginn des neuen Kindergartenjahres können sich die Pänz des Familienzentrums „Am Kölnberg“ über neue Spielgeräte und ein renoviertes Außengelände freuen: Mehr als 30 Kölner Wirtschaftsjunioren tauschten am vergangenen Wochenende ihr Business-Hemd gegen ein Heimwerker-Outfit und packten an: Sie bauten eine Bank, bestrichen Tische und Sitze mit kreidetauglicher Farbe, legten ein Kräuterbeet an, säuberten Sandkasten und Wege und beschnitten die Büsche. Die größte Herausforderung bestand darin, das neue Spielgerät – gespendet von der Gothaer Versicherung – aufzubauen: Mit einem Bagger wurde eine Baugrube ausgehoben und dann das Fundament für das Klettergerüst mit Turm, Schaukel und Rutsche gegossen.


Die Kölner Wirtschaftsjunioren wollten in jedem Fall „anpacken“

Das Familienzentrum des Diakonischen Werkes Köln und Region ist das erste Projekt der Initiative „WJK schafft“. „Wir wollten nicht mehr lange über Probleme reden, sondern einfach sehen was passiert, wenn man beherzt anpackt“, sagt André Wefers, Vorsitzender der Kölner Wirtschaftsjunioren e.V., ein branchenübergreifende Verein für junge Unternehmer und Führungskräfte im Industrie- und Handelskammerbezirk Köln. Der Aufbau neuer Kontakte, die Entwicklung der eigenen unternehmerischen Persönlichkeit und Spaß am Engagement für andere sind Kernmotive der Mitglieder. „Für uns ist es besonders wichtig, dass wir nicht nur Spenden einsammeln und überreichen. Uns geht es darum zu zeigen, was alles möglich ist, wenn einige wenige selber anpacken. Ich bin selber Vater von drei Kindern und freue mich schon auf den Moment, wenn die Kids ihre tolle neue Spielanlage entdecken“, so Projektleiter Jan Niclas Schatka.

In Zukunft mehr „Freude an Bewegung und Spiel“
Auch die Leiterin des Familienzentrums, Heidi Sauer, ist von der Aktion begeistert. „Bewegung ist in jeder Kita ein wichtiges Thema. Mit dem neuen Außengelände haben wir jetzt mehr Möglichkeiten, den Kindern Freude an Bewegung und Spiel an der frischen Luft zu vermitteln.“ Das Familienzentrum „Am Kölnberg“ ist eine von insgesamt neun Kindertageseinrichtungen, die das Diakonische Werk Köln und Region in sozialen Brennpunkten Kölns betreibt. Viele Familien leben hier in beengten Wohnverhältnissen und können sich keine teuren Freizeitangebote leisten. Daher sind attraktive Außengelände und Bewegungsmöglichkeiten in den Kitas besonders wichtig.

Offizielle Übergabe
Das neue Außengelände im Familienzentrum Am Kölnberg übergibt eine Gruppe der Kölner Wirtschaftsjunioren offiziell am ersten Schul- und Kindergartentag: Montag, 17. August, 10 Uhr, An der Fuhr 4.

Text: Martina Schönhals
Foto(s): Patric Prager