You are currently viewing Lindenthaler Dienste: Es geht weiter! Nachbarschaftliche Hilfe und eine neue Website

Der Verein „Lindenthaler Dienste“ organisiert Unterstützung und Betreuung älterer , kranker oder sonstwie in ihrer Lebensführung eingeschränkter Menschen in den Stadtteilen Lindenthal, Sülz und Klettenberg. „Sinnvoll und solidarisch leben“, ist das Motto des Vereins.

Die Lindenthaler Dienste vermitteln Menschen, die anderen helfen. Sie tun das ehrenamtlich und unterstützen damit jene Menschen im „Veedel“ bei der Haushaltsführung und im Alltag, die Hilfe brauchen – und bereit sind, ein kleines Entgeld dafür zu zahlen. Die Helferinnen und Helfer stehen den Menschen, die sie brauchen, zur persönlichen und sozialen Betreuung zur Seite, allerdings können sie keine Pflegeleistungen erbringen.  Die Mitarbeitenden machen diese Arbeit nebenberuflich. Sie sind im Rahmen ihrer Tätigkeit für die Lindenthaler Dienste unfall- und haftpflichtversichert.

Beziehungen zwischen Menschen schaffen
Das Team der Lindenthaler Dienste stellt nicht nur den Kontakt zwischen Kunden und Mitarbeitenden her, sie besuchen auch alle Kundinnen und Kunden zuhause und lernen die Helferinnen und Helfer in einem Vorstellungsgespräch kennen: „Unsere Art der Hilfe hat mit sozialer Verantwortung zu tun und schafft Beziehungen zwischen den Menschen“, definiert der Vereinsvorsitzende Pfarrer Armin Beuscher einen Grund, warum die Lindenthaler Dienste – nach einer einjährigen Pause – weiterhin ein Angebot der Evangelischen Kirchengemeinde Lindenthal sind.

Wenn ich Hilfe in Anspruch nehmen mölchte, wie geht das?
Sie melden sich bei den Lindenthaler Diensten (Kontakt siehe unten). Dann bekommen Sie Besuch. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Team für Hausbesuche sind die Ansprechpartner für Menschen, die Hilfe suchen: Beim Besuch in der Wohnung wird anhand eines Fragebogens festgehalten, welche Dienstleistungen zur Bewältigung des Alltags gebraucht werden, beispielsweise, ob Hilfe beim Einkauf, beim Putzen des Badezimmers, oder bei der Treppenhausreinigung gefragt ist. Diese Anfrage geht an die Geschäftsstelle der Lindenthaler Dienste weiter, so dass danach ein geeigneter Helfer – oder eine Helferin –  in den Haushalt vermittelt werden kann.

Selbst aktiv werden, ehrenamtlich Hilfe anbieten
Möchten Sie sich ehrenamtlich für ältere Menschen engagieren, wollen Sie einen Teil Ihrer Freizeit sinnvoll für eine gemeinnützige Sache einsetzen? Bei den Lindenthaler Diensten können Sie selbst entscheiden, wie viele Stunden Sie ehrenamtlich tätig sein wollen und wo, ob im Team für Hausbesuche oder in der Geschäftsstelle.

Für die Geschäftsstelle der Lindenthaler Dienste werden immer ehrenamtliche Mitarbeiter/innen gesucht. Das Büro ist an zwei Tagen in der Woche geöffnet, montags von 9.30 bis 12.00 Uhr und donnerstags von 15.00 bis 17.30Uhr. In dieser Zeit nimmt die Geschäftsstelle telefonische Anfragen entgegen, erstellt die monatliche Rechnung für die Kunden, pflegt die Kartei und erledigt sonstige Verwaltungsarbeiten.

Angebotene Leistungen
Einkaufen
Spazierengehen
Hundausführen
Gartenarbeit
Hilfen im Haushalt
Essen zubereiten
Kleinere Reparaturen
Apothekengänge
Begleitung zum Arzt
Babysitterdienste
Wohnung hüten

Preise
Dienste von Schülerinnen und Schülern:  7,- Euro plus 2,50 Euro Verwaltungs- und Sozialpauschale. Dienste von Studierenden, Berufstätigen und Rentnern: Euro  9,50 plus 2,50 Euro  Verwaltungs- und Sozialpauschale.

Kontakt
Ob eigene Mitarbeit, die Inanspruchnahme der Angebote oder Unterstützung des Vereins – für alles gibt es ein eigenes Kontaktformular, zu finden unter der jeweiligen Rubrik auf der neuen Internetseite hier: http://www.lidiev.de.

Adresse: Lindenthaler Dienste e.V. , Lindenthalgürtel 30 (Gartenhaus), 50935 Köln
Fon 0221 / 476 98 44, Fax 0221 / 476 98 45, E-Mail: kontakt@lidiev.de

Bahn und Bus: Haltestelle Gleueler Str. /Gürtel, Bus 146 – Bahn 13
Das Büro ist montags von 9.30 -12.00 Uhr und donnerstags von 15.00-17.30 Uhr besetzt.

Text: Lindenthaler Dienste/AL
Foto(s): Lindenthaler Dienste