You are currently viewing Landeskirchenweite Veranstaltungen zum 100. Geburtstag von Dietrich Bonhoeffer in Bonn, Wuppertal und Köln

„Orientierung in politisch unübersichtlichen Zeiten“
Am 10. und 11. Februar 2006 plant die Evangelische Akademie im Rheinland im Haus der Begegnung in Bonn, Mandelbaumweg 2, in Kooperation mit dem evangelischen Magazin chrismon plus rheinland die Tagung „Orientierung in politisch unübersichtlichen Zeiten. Tagung zum 100. Geburtstag von Dietrich Bonhoeffer“. Dabei wird es vor allem um den Vorbildcharakter Bonhoeffers gehen. Am 12. Februar 2006 lädt chrismon plus rheinland ins Bonner Haus der Geschichte, Willy-Brandt-Allee 14, ein. Dort wird um 11 Uhr ein Gottesdienst gefeiert. Die Predigt hält Präses Nikolaus Schneider. Schülerinnen und Schüler des evangelischen Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums in Hilden beteiligen sich an der musikalischen Gestaltung. Nach dem Gottesdienst findet eine Podiumsdiskussion statt.

„Wer glaubt, der flieht nicht“
Zurzeit in Vorbereitung ist auch die Zentrale Bonhoeffer-Gedenkveranstaltung der Evangelischen Kirche im Rheinland mit dem Titel „Wer glaubt, der flieht nicht. Dietrich Bonhoeffer – Ermutigung zur Gegenwart“. Sie beginnt am Freitagabend, 19. Mai 2006, um 19.30 Uhr mit einer „Polyphonie des Lebens“ – ein musikalischer Abend zu Texten von Dietrich Bonhoeffer in der Gemarker Kirche in Wuppertal, Zwinglistraße 5, (Kostenbeitrag 10 Euro, ermäßigt 5 Euro). Am Samstag, 20. Mai 2006, wird im Theologischen Zentrum Wuppertal, Missionsstraße, ein umfangreiches Programm angeboten. Das Eröffnungsreferat hält Präses Nikolaus Schneider. Es folgen elf Workshops, die sich mit Vorträgen, Diskussionen, Filmvorführungen und Präsentationen auf vielfältige Weise mit Dietrich Bonhoeffer auseinander setzen (Kostenbeitrag: 15 Euro, ermäßigt: 5 Euro). Erwartet werden 100 bis 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Gedenkveranstaltung schließt am Abend um 19.30 Uhr mit einem Festakt in der Gemarker Kirche. Den Vortrag hält Dr. Reinhard Höppner, Präsident des Deutschen Evangelischen Kirchentags. Nähere Informationen zu der Veranstaltungen sind im Internet abrufbar unter www.ekir.de/bonhoeffer2006

In Köln-Junkersdorf: Exakt an Bonhoeffers 100. Geburtstag in der gerade 100 Jahre alt gewordenen Dietrich-Bonhoeffer-Kirche: Lesung aus den Brautbriefen und Konzert
Zum 100. Geburtstag von Dietrich Bonhoeffer veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde Köln-Junkersdorf am Samstag, 4. Februar, 19.30 Uhr, im Neuen Saal der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche, Birkenallee 20, eine Lesung aus den Brautbriefen mit Musik. Die „Brautbriefe“ sind ein Zeugnis der Beziehung zwischen dem 1944 von den Nationalsozialisten inhaftierten Bonhoeffer und seiner Braut Maria von Wedemeyer.
„In Memoriam Dietrich Bonhoeffer“ lautet das Motto des Gedenkkonzertes, das die Evangelische Kirchengemeinde Weiden, ebenfalls in der Junkersdorfer Bonhoeffer-Kirche, am Sonntag, 5. Februar ab 17 Uhr anbietet. Guido Pieper und Aya Yoshida spielen Kompositionen und Transkriptionen für Orgel und Schlagwerk von Thomas Meyer-Fiebig und Felix Mendelssohn Bartholdy.

Mehr Material über Dietrich Bonhoeffer
Arbeitshilfe der EKiR: „Tu deinen Mund auf für die Stummen!“ – Dietrich Bonhoeffer (4. Februar 1906 – 9. April 1945), Anregungen und Materialien für die Arbeit in Gemeinde und Erwachsenenbildung, 2. Auflage, Düsseldorf, 2005, hier einsehbar.

Die EKD-Online-Redaktion hat unter der Adresse: http://www.dietrichbonhoeffer.de/
ein Bonhoeffer-Spezial zusammengestellt.

Noch mehr Hinweise zu Material für Gemeindearbeit und Weiterbildung bei uns hier.

Text: EKiR/AL
Foto(s): EKiR