You are currently viewing Köln International –  das Stadtbuch gegen Antisemitismus, Rassismus und Rechtsextremismus

Köln International – das Stadtbuch gegen Antisemitismus, Rassismus und Rechtsextremismus

Für alle, die sich für Demokratie und Menschenrechte engagieren wollen. Für alle, die schon seit Jahren in Köln eher neben als miteinander gegen Antisemitismus und Rassismus aktiv sind und ihre Zusammenarbeit verbessern wollen.

Die im Buch versammelten Texte der verschiedenen Organisationen und Initiativen sind sehr unterschiedlich – einmal spiegelt sich darin die Vielfalt der Gruppen und Organisationen, zum anderen aber auch das Zustandekommen der Texte.

Neben präzisen Selbstdarstellungen, die auf unsere Vorgaben eingingen und uns zugeschickt wurden, gibt es Texte, die wir ohne Absprache mit den jeweiligen Organisationen recherchiert und bearbeitet haben. Am Ende des Buches haben wir zwei Register aufgenommen. Das Sachregister soll zur Orientierung nach Sachgebieten dienen. Doch gibt es einige wie beispielsweise die Hausaufgabenhilfe, Freizeitangebote, Deutschkurse und einiges andere, die von vielen Initiativen und Organisationen angeboten werden, aber nur dort im Sachregister vorkommen, wo sie einen Schwerpunkt der Arbeit bilden.

Unser Buch soll die Menschen, die in den verschiedensten sozialen Bewegungen gegen soziale Ungleichheit kämpfen, unterstützen.
Die Texte vor dem alphabetisch angeordneten Hauptteil des Handbuchs machen deutlich, dass es keine Rezepte gegen Antisemitismus und Rassismus gibt, aber auch, dass wir genügend wissen, um vernünftig handeln zu können.

Pierre Bourdieu sagt: „Wenn wir nichts machen, werden die Rechtsextremen an Zulauf gewinnen.“

Köln International“, das Stadtbuch gegen Antisemitismus, Rassismus und Rechtsextremismus hat 434 Seiten und kostet 15 EURO (inkl. Versand).
Sie können gerne das Buch in unserem Büro bestellen: Kölner Appell gegen Rassismus e.V.
Körnerstr. 77-79
50823 Köln
Tel 0221 – 9521199,
Fax 0221 – 9521197
Email: koelner.appell@t-online.de

Text: www.koelnerappell.de
Foto(s): www.koelnerappell.de