You are currently viewing „Rheinteam“ gewinnt den Präses-Cup ungeschlagen und souverän mit 26:1 Tore – Wanderpokal kommt nach Köln

„Wir hätten es uns gewünscht und gehofft – aber damit gerechnet haben wir nicht“, freut sich Marco Beumers, Koordinator für Arbeits- und Gesundheitsschutz beim Evangelischen Kirchenverband Köln und Region über den Mannschaftssieg: Die Mannschaft „Rheinteam“ aus Köln, Leverkusen und den Rhein-Sieg-Kreis hat das diesjährige Turnier um den Präses-Cup souverän gewonnen. Damit kommt der Wanderpokal nach Köln. Zum 20. Mal haben kirchliche Fußballteams um den Pokal des Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland gekämpft – nach zweijähriger Zwangspause wegen der Pandemie. Schirmherr des Turniers in Duisburg war Präses Dr. Thorsten Latzel.

„Wir sind noch etwas platt von gestern, aber überglücklich“, erzählt Marco Beumers. „Mit zwei Teams sind wir angetreten – Team Köln und Region und dem Rheinteam. Wir waren beim Spiel alle gut gestimmt, fröhlich und fokussiert, es war ein schönes, harmonisches Miteinander, die Teams haben sich gegenseitig angefeuert. So wünscht man es sich, alle haben toll miteinander kommuniziert. Alle waren per du, es fühlte sich wunderbar an und das Wetter hat auch mitgespielt.“ Er lobt neben der tollen Atmosphäre auch besonders die gelungene Organisation: „Das Orga-Team hat sich besonders viel Mühe gegeben.“

Das „Rheinteam“ hat beim Spieltag im Leichtathletikstadion neben der MSV-Arena in Duisburg-Wedau souverän alle acht Spiele mit 26:1 Tore gewonnen. Die Mannschaft der Versorgungskassen Dortmund landete auf Platz zwei. 2019, als der Fußballwettbewerb das letzte Mal vor der Corona-Pandemie ausgetragen worden war, hatten die Dortmunder den Pokal noch verteidigt. Der Hattrick blieb ihnen nun durch die spielstarken Kölner, Leverkusenern und dem top Torwart aus dem Rhein-Sieg-Kreis, verwehrt. Auf den dritten Platz kam die Mannschaft des Kirchenkreises Jülich, welchen das Team Köln und Region nur knapp verfehlte. Präses Dr. Thorsten Latzel überreichte dem Siegerteam vertreten durch Marco Beumers, den Wanderpokal. Auch Nico Schneck, Trainer der Damenmannschaft des MSV Duisburg, die in der 1. Bundesliga spielt, nahm an der Siegerehrung teil und überreichte Marco Beumers den Siegerpokal.

Marco Beumers blickt schon jetzt optimistisch in die Zukunft und freut sich, „mit diesen beiden starken Teams, eine super Truppe, erneut um den nächsten Präses-Cup im Jahr 2023 zu spielen und den Wanderpokal, den wir jetzt haben, zu verteidigen.“

Die Mannschaften

Der Präses-Cup wird seit 1999 ausgetragen. Der Wanderpokal wurde vom damaligen Präses Manfred Kock gestiftet. Traditionell kämpfen Mannschaften aus den unterschiedlichen Kirchenkreisen und verschiedenen kirchlichen Organisationen und der Diakonie gegeneinander.

Aus der Evangelischen Kirche im Rheinland und verbundenen Einrichtungen haben neben der Siegermannschaft acht weitere Teams an dem traditionsreichen Wettbewerb um den Wanderpokal teilgenommen: Versorgungskassen Dortmund, Kirchenkreis Lennep, Kirchenkreis Düsseldorf, Friedhofsverband Wuppertal, Kirchenkreis Köln-Rechtsrheinisch, Kirchenkreis Jülich, Kirchenkreis Moers und Kirchenverband Köln und Region.

Bei den Kölner Teams waren mit dabei Teamkapitän Marco Beumers, Stephan Bennewitz, Florian Ruster, Klaus Eberhard, Jens Römmer-Collmann, Philippe Hitpass, Nik Wuthe, Hannes Averbeck, Matthias Beisiegel, Tim Göbel, Philipp Liever, Philipp Strauß, Max Launer, Michael Schüller, George Aleilo und Tobias Will.

Text: ekir.de/APK
Foto(s): Klaus Eberhard