You are currently viewing „Loss mer fiere!“ – Kleinste Karnevalssitzung der Welt bei der Antoniter Siedlungsgesellschaft
Uli Kievernagel sorgte für ausgelassene Stimmung.

„Karneval ist die wichtigste Jahreszeit im kölschen Kalender. Und die Karnevalssitzungen sind das ‚Hochamt‘ des Fastelovends. Deshalv: Loss mer fiere“, sagte Uli Kievernagel bei der „kleinsten Karnevalssitzung der Welt“. Er ist der Erfinder dieses einzigartigen Sitzungskonzepts, das insbesondere für Seniorinnen und Senioren, aber auch für jede andere Altersgruppe viel bietet. Beamer, Lautsprecher und eine laute Stimme: Mehr brauchte der überzeugte Karnevalist nicht, um den Seniorinnen und Senioren einen schönen Nachmittag zu bereiten, bei dem viel geschunkelt, gesungen und vor allem gelacht wurde. Zur „kleinsten Karnevalssitzung der Welt“ hatte das Sozialmanagement der Antoniter Siedlungsgesellschaft mbH (ASG) im Evangelischen Kirchenverband Köln und Region zusammen mit dem Seniorennetzwerk Köln-Höhenhaus Bewohnerinnen und Bewohner ihrer Seniorenwohnanlage im Dreisamweg eingeladen.

Was ist das Besondere an der „kleinsten Karnevalssitzung der Welt“? Eine Stunde und 11 Minuten dauerte die Karnevalssitzung – live und in Farbe. Mit dabei: Kölsche Bands, Büttenredner, eine Tanzgruppe, das Dreigestirn, ein kölsches Traditionskorps und vieles mehr. Und das alles dargestellt von nur einer Person.

Eine Sitzung – ein Akteur

Die Idee kam Kievernagel – der eigentlich als „Der Köln-Lotse“ Stadtführungen anbietet – während der Pandemiezeit, als er seinen Vater im Altenheim nur alleine besuchen durfte. Da sein Vater kölsche Lieder dem vorziehe, was so im Altenheim gesungen wird, kam ihm die Idee einer „Stadtführung im Sitzen“ mit kölschen Liedern und Geschichten. Damit tritt er seitdem in Seniorenzentren und bei anderen Gelegenheiten auf. Auch in der ASG-Seniorenwohnanlage in Höhenhaus begeisterte er im vergangenen Jahr Seniorinnen und Senioren.

Als dann 2021 der Sitzungskarneval für die Session 2022 abgesagt wurde, sah er das als seine Chance und entwickelte das Konzept der „kleinsten Karnevalssitzung der Welt“, in der der einzige Akteur Uli Kievernagel heißt. Ausgestattet mit diversen karnevalistischen Kopfbedeckungen schlüpfte er unter anderem in die Rolle von Sitzungspräsident, Elferrat, Prinz, Bauer und Jungfrau ebenso wie bereits verstorbener Karnevalisten und Büttenredner wie Karl Berbuer, Willi Ostermann, Doof Nuss oder Colonia Duett.

Die Liedtexte präsentiert er zum Mitsingen auf Leinwand, die Lieder spielt der gebürtige Kölner vom Band, denn „Singen ist nicht so meins“, sagt er. Umso leidenschaftlicher sangen die Besucherinnen und Besucher seiner Sitzung mit. „Im Dreisamweg habe ich bereits einen richtigen Fanclub“, freute er sich. „Die sitzen in der ersten Reihe und schunkeln und singen bei allem mit.“

Strahlende Gesichter

Den Auftakt zu der karnevalistischen Veranstaltung bot die Kölsch-AG der Willy-Brandt-Gesamtschule Köln-Höhenhaus, die mit umgetexteten kölschen Liedern ebenfalls zur guten Stimmung beitrugen. Frank Nieder, Teamleiter des ASG-Sozialmanagements, freute sich über den Erfolg der Veranstaltung: „Die meisten Bewohnerinnen und Bewohner unserer Seniorenwohnanlagen sind in Köln aufgewachsen. Es freut mich, zu sehen, wie sie aufleben und wie ihre Gesichter strahlen, wenn sie die alten Karnevalslieder hören. Man spürt, dass diese Lieder und Geschichten zu ihrem Leben gehören und sie sich wieder jung fühlen können. Toll, dass wir das mit unseren Angeboten erreichen.“

Text: Susanne Hermanns
Foto(s): ASG