You are currently viewing Kirche2go fragt: Wer war Martin Luther?
Kirche2go erklärt, wer Reformator Martin Luther war.

Kirche2go fragt: Wer war Martin Luther?

Kirche2go fragt passend zum Reformationstag in der kommenden Woche: Wer war Martin Luther? Martin Luther (1483 -1546) war für die Reformation in Deutschland verantwortlich – die Bandbreite der Bezeichnungen für diesen Mann reichen von Ketzer, Befreiungsheld, Reformator, Kirchenspalter bis zu Rebell. Schnell erzählten und schrieben die Menschen noch zu seinen Lebzeiten Legenden und Mythen über den ehemaligen Mönch aus Wittenberg. Unstrittig ist sicherlich, dass die Reformation eines der folgenreichsten Ereignisse für die Kirche und die Geschichte ist. Das Video Kirche2go „Wer war Martin Luther?“ erklärt wichtige Stationen aus Martin Luthers Leben.

Weitere Videos? Dann abonnieren Sie unseren Youtubekanal: www.youtube.com/kirchekoeln

Hier der ganze Text zum Nachlesen:

Wer war Martin Luther? Kirche2go fasst wichtige Stationen aus seinem Leben zusammen.

Martin Luther stammt aus dem heutigen Sachsen-Anhalt und wurde am 10. November 1483 in Eisleben geboren. Sein Lebensweg führte ihn von dort unter anderem nach Magdeburg, Eisenach, Erfurt, Wittenberg, Rom, Köln, Heidelberg, Leipzig, Worms und Marburg. Am 18. Februar 1546, im Alter von 62 Jahren, verstarb er in Eisleben.

Luther studierte zunächst Rechtswissenschaften, geriet jedoch in dieser Zeit in eine Lebenskrise. In einem schweren Sommergewitter am 2. Juli 1505 erlebte er, der Überlieferung nach, Todesangst und entschied, Mönch zu werden. Er erwarb den Doktortitel in Theologie und erhielt eine Professur für Bibelauslegung in Wittenberg.

Am 31. Oktober 1517 kritisierte Luther den Ablasshandel der Kirche in Deutschland. Mit Ablassbriefen konnten Menschen angeblich die Sündenvergebung von der Kirche erkaufen. In 95 Thesen sprach er sich gegen die Kirchenpolitik aus, was den Beginn der Reformation markierte und zur Entstehung der evangelischen Kirche führte.

Im Jahr 1518 begann der sogenannte Römische Prozess gegen Luther, der trotz der drohenden Konsequenzen an seinen Thesen festhielt. Um Luther zu schützen, wurde er 1521 auf Anweisung des sächsischen Kurfürsten Friedrich des Weisen auf die Wartburg entführt. Dort nutzte Luther die Zeit des Wartens und übersetzte das Neue Testament in die deutsche Sprache. Die erste Ausgabe erschien 1522.

Noch während der sogenannten Bauernkriege heiratete der ehemalige Mönch Martin Luther die ehemalige Nonne Katharina von Bora. Bis zu seinem Tod im Jahr 1546 verfasste der Reformator viele Texte, dichtete Kirchenlieder und setzte sich unter anderem für die Umgestaltung des Schulwesens ein.

Text: APK
Foto(s): APK