You are currently viewing Kinder-Abenteuernacht in Weiden Lövenich

Kinder-Abenteuernacht in Weiden Lövenich

Die Aufregung bei den Pänz war groß. 20 Kinder durften im Jugendkeller der Evangelischen Kirchengemeinde eine Sommernacht feiern und dort übernachten. Unter den Gästen waren auch ein Geburtstagskind sowie vier Kinder aus geflüchteten Familien. Das „café i“ der Gemeinde kümmert sich besonders um Flüchtlinge in der Evangelischen Gemeinde Weiden/Lövenich.

Die Organisatorin, Diakonin und Jugendleiterin Gitta Schölermann bietet seit Jahren fünf bis sieben Mal pro Jahr Übernachtungen für Kinder im Gemeindehaus an, immer unter einem anderen Motto. „Mal haben wir das Thema ‚Advent‘, mal ‚Erdbeeren‘, mal ‚Erste-Hilfe‘, dieses Mal war es die Sommernacht“, so die engagierte Jugendleiterin. „Für die Kinder ist das Übernachten im Gemeindehaus etwas Besonderes. Ich war selber schon als Kind bei solchen Veranstaltungen dabei und das hat mir immer viel Spaß gemacht, genauso wie heute als Erwachsene.“

Gute-Nacht-Geschichte in der Kirche
Bei der Abenteuernacht lief jedenfalls alles rund: Das Wetter war schön, so dass die Kinder unter freiem Himmel grillen und spielen konnten. Die kleinen Gäste stellten eigenständig ein Sommerbuffet her; zum Nachtisch, klar, gab es den Geburtstagskuchen! Tradition hat auch die Gute-Nacht-Geschichte: Der dem „Veedel“ verbundene Krimi-Autor Peter Wolfgang Klose liest den Kindern immer eine selbst verfasste Geschichte vor, meist in der Kirche. Dieses Mal fand die Aktion allerdings ohne ihn, unter freiem Himmel statt.

Schokowettessen gehört natürlich auch zur Kinderabenteuernacht.

"Fördern und Fordern"
Am nächsten Morgen gab es für die Kinder noch eine Fotorallye durch den Stadtteil und anschließend zur Belohnung selbstgemachtes Himbeereis. Ziel der Übernachtungsaktionen sei es, die Kinder zu fördern und zu fordern, so Schölermann. „Für viele ist es nicht so einfach, irgendwo anders zu übernachten und hier ist es nochmal schwieriger als bei einer guten Freundin oder bei einem vertrauten Freund“, führt die Diakonin aus. Besonders gefreut habe sie, dass dieses Mal vier Kinder aus geflüchteten Familien dabei gewesen seien. Das habe aber auch nur funktioniert, weil eine persönliche Betreuerin der Kinder anwesend war. Sehr traurig sei allerdings, dass zwei der Kinder nach der Abenteuernacht abgeschoben wurden.

"Guter Einstieg in die Gemeinde"
Die nächsten Übernachtungsaktionen, ein Angebot, das übrigens allen Kindern des Stadtteils offen steht, sind bereits ausgebucht, aber beim Musical-Projekt im Oktober und am Kreativnachmittag am 15. September sind noch Plätze frei. „Die Aktionen sind auch ein guter Einstieg in die Gemeinde und vertiefen die Anbindung an diese. Viele meiner Konfirmanden, die die Nächte mitbetreuen waren, selber als Kinder hier. Das ist toll“, resümiert Diakonin Schölermann und freut sich schon auf die nächste Kindernacht im Gemeindehaus.

Gitta Schölermann, Telefon 02234/ 430216, www.ev-kirche-weiden.de

Text: APK/ Sandra Kampmann