You are currently viewing Jugend macht Öffentlichkeitsarbeit – was muss ich wissen? Die Ideenwerkstatt gibt Antwort

Worum geht’s?
Jugendliche, die sich in Gemeinde engagieren, haben massenweise gute Ideen. Doch: Wie sie umsetzen? Woher das Geld nehmen für Digitalkamera, Software und Webspace, um etwa ein elektronisches Tagebuch der Freizeit ins Netz zu stellen? Die Gemeinde könnte Geld geben. Gemeinde, das ist Presbyterium – wie also stelle ich meinen Antrag an das Presbyterium richtig?
Es gibt im SKV-Bereich sehr gute Websites von Jugendlichen, meist im Kontext der örtlichen Gemeinde. Es gibt aber auch Gemeinden, in denen nicht klar ist, ob es Jugendseiten geben, wer sie pflegen, bezahlen und einrichten soll. Was ist für die Umsetzung notwendig, wie gehe ich dabei am besten vor?
Es gibt im SKV-Bereich spannende Print-Publikationen für Jugendliche, es gibt eigene Radiosendungen. Beide möchten Jugendliche zum Mitmachen animieren, bieten sogar kostenlose Kurse an, um das technische und journalistische „Handwerkszeug“ zu lernen. Doch das scheint sich noch nicht bis zu allen herumgesprochen zu haben. Welche Angebote gibt es also und wo finde ich sie?
All diese Fragen will das neue Angebot der Ideenwerkstatt für Öffentlichkeitsarbeit klären helfen, das sich dieses Mal gezielt an Jugendliche richtet. Damit Öffentlichkeitsarbeit aber funktionieren kann, ist gute Kommunikation zwischen allen Beteiligten unabdingbar. Darum sind auch Erwachsene willkommen – vor allem jene, die Jugendlichen gern bei der Umsetzung ihrer Pläne helfen möchten.

Was ist geplant?
PraktikerInnen geben Rat, erzählen von ihren Erfahrungen, manches kann in Arbeitsgruppen kurz selbst getestet werden, etwa das Radio-Machen. Der praktische Nutzen soll so groß wie möglich sein. Angebote und die Möglichkeit, sich zu beteiligen/Kontakt aufzunehmen werden vorgestellt, etwa das „jupf“, das „girlspace“ und die Aktion „was glaubst du denn?“
LeiterInnen der Arbeitsgruppen sind: Susanne Hermanns (Jugendreferat Köln-Nord), Kalla Piel (Jugend- & Kulturzentrum und Internetseiten „Q1“), Joachim Ziefle (Melanchthon-Akademie im KOMED, Medienreferent u.a. für Radioarbeit) und junge Redaktionsmitglieder (Zeitschrift „Unerhört“).

Wie komme ich hin?
Melanchthon-Akademie im KOMED, Mediapark 7. Zu erreichen mit den S-Bahnen Haltestelle Hansaring, den U-Bahnen Haltestelle Christophstraße/Mediapark. Der Kurs ist kostenlos.

Um Anmeldung wird gebeten: Telefon 0221/574 33 44, Kurs 3005

Text: Maria Al-Mana