You are currently viewing Interview mit Katrin Winter

Interview mit Katrin Winter

Mit einem medialen Fortbildungsangebot unterstützt die Evangelische Kirche im Rheinland die Arbeit der Kirchenkreise und Kirchengemeinden. Presbyterien können außerhalb des regulären Programms auch Seminare zu einem Thema der eigener Wahl buchen. Ekir.info, der landeskirchliche Informationsdienst für Presbyterien, sprach mit der Medienbildungsreferentin Katrin Winter, die das Angebot organisiert.

Frau Winter, „Kirche kommuniziert“ heißt ein Fortbildungsprogramm der Landeskirche. Was zeichnet es aus?

Katrin Winter: Der Titel ist Programm: „Kirche kommuniziert“ ist das Medien-Bildungsangebot der Evangelischen Kirche im Rheinland. In den Gemeinden und Einrichtungen sind viele Kompetenzen und Fähigkeiten gefragt, um Öffentlichkeitsarbeit leisten zu können. Dabei wollen wir behilflich sein: von der Textwerkstatt über die neuen Medien bis hin zur Schaukastengestaltung bieten wir eine breite Palette an spannenden Seminarthemen. Auf Grundlage der Synodenbeschlüsse der Landeskirche wird „Kirche kommuniziert“ seit 1. Januar 2016 unmittelbar von der Landeskirche verantwortet.

Welches Konzept verfolgt die Landeskirche mit dem Angebot?

Katrin Winter: Neue Trends aufzugreifen und dabei Bewährtes nicht zu vernachlässigen, ist eine der Leitlinien. Geboten wird, was in der medialen Arbeit der Kirche gebraucht wird. Ein besonderer Aspekt sind dabei die schnellen Entwicklungen in der medialen Welt. Das Programm von „Kirche kommuniziert“ richtet sich an beruflich und ehrenamtlich engagierte Mitarbeitende. Es wird für die Evangelische Kirche im Rheinland in Kooperation mit der Evangelischen Kirche von Westfalen erstellt.

Kompetenz in praxisnaher Fortbildung bietet "Kirche kommuniziert": damit die Öffentlichkeitsarbeit erfolgreich wird, die Gemeindewebsite zum digitalen Blickfang und der Gemeindebrief zum Leckerbissen für Lesehungrige, heißt es auf der Homepage.
Welche medialen Fortbildungsangebote gibt es für einzelne Presbyterien?

Katrin Winter: Presbyterien können außerhalb des regulären Jahresprogramms jederzeit individuelle Seminare zu Themen der eigenen Wahl anfragen. Die Planungen werden auf die entsprechenden Bedürfnisse genau zugeschnitten. Dabei wird auch Wert darauf gelegt, dass die Auswahl der Referentinnen und Referenten zu einem Presbyterium oder einer Gruppe passt. Denn nur so kann „Kirche kommuniziert“ die Arbeit in den Kirchenkreisen und Gemeinden stärken.

Anregungen und Wünsche für eine gemeindliche Medienfortbildung an:
Katrin Winter
Medienbildungsreferentin der Evangelischen Kirche im Rheinland