You are currently viewing „Immense Herausforderung“: Ein ganzer Monat lang mit dem Werk von Johann Sebastian Bach zu dessen 325. Geburtstag in der Hürther Kirche Martin-Luther-King

Zu einem außergewöhnlichen und spannenden Konzertprojekt lädt die junge Kölner Organistin und Kantorin der Evangelischen Matthäus-Kirchengemeinde in Hürth, Mareile Schmidt, in den nächsten Wochen in die evangelische Kirche Martin-Luther-King Hürth, Villering 38, ein: Dort wird sie zwischen Samstag, 6. Februar, und Samstag, 6. März, in insgesamt zwölf Konzerten das gesamte Orgelwerk von Johann Sebastian Bach aufführen. Der bis heute wohl bedeutendste protestantische Komponist hat mit dreizehn Stunden Aufführungszeit ein sehr umfangreiches und großartiges Orgelwerk geschaffen, das wie selbstverständlich im Zentrum der abendländischen Kirchenmusik steht. Angesichts des Schwierigkeitsgrads der Bachschen Werke und der enormen Menge an Stücken ist diese Gesamtaufführung innerhalb von wenigen Wochen eine immense Herausforderung.

Eindrucksvoll
Genauso eindrucksvoll wie das gesamte Projekt liest sich die Vita der Künstlerin: Mareile Schmidt wurde 1982 geboren und bereits mit sechzehn Jahren Jungstudentin an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf. Nach dem Abschluss des Kirchenmusikstudiums mit dem A-Examen studierte sie Orgel, Cembalo und Klavierpädagogik an der Hochschule für Musik Köln. Auf allen drei Instrumenten bestand sie die Abschlussprüfung mit Auszeichnung. 2008 legte sie das Konzertexamen Orgel in der Klasse von Johannes Geffert ab. Sie ist Preisträgerin mehrerer Wettbewerbe, Stipendiatin und spielte Rundfunkaufnahmen ein. Ihre Konzerttätigkeit führte sie unter anderem schon ins Leipziger Gewandhaus, in die St. Rochus-Kirche in Minsk oder St. Lawrence Jewry in London. Mareile Schmidt unterrichtet Orgelimprovisation an den Musikhochschulen Köln und Stuttgart.

Chronologisch
Bei ihrer Gesamtaufführung wird sich Mareile Schmidt weitgehend chronologisch an der Reihenfolge der Entstehung der Kompositionen orientieren, so dass zunächst die Werke aus der Arnstädter, dann der Weimarer und Köthener und schließlich der Leipziger Zeit zu hören sein werden.

Konzert 1: Samstag, 6. Februar, 18 Uhr
Konzert 2: Sonntag, 7. Februar, 15 Uhr
Konzert 3: Mittwoch, 10. Februar, 18 Uhr
Konzert 4: Samstag, 13. Februar, 18 Uhr
Konzert 5: Mittwoch, 17. Februar, 18 Uhr
Konzert 6: Samstag, 20. Februar, 18 Uhr
Konzert 7: Sonntag, 21. Februar, 15 Uhr
Konzert 8: Mittwoch, 24. Februar, 18 Uhr
Konzert 9: Samstag, 27. Februar, 18 Uhr
Konzert 10: Sonntag, 28. Februar, 15 Uhr
Konzert 11: Mittwoch, 3. März, 18 Uhr
Konzert 12: Samstag, 6. März, 18 Uhr

Alle Konzerte in der evangelischen Kirche Martin-Luther-King Hürth, Villering 38, haben eine Aufführungsdauer von 60 bis 80 Minuten. Der Eintritt ist frei; Spenden werden erbeten.

Text: Wolf-Rüdiger Spieler
Foto(s):