You are currently viewing „…geschenkt“: Am 13. März findet das Missionale-Treffen 2010 in der „Köln Messe“ statt

Unter dem Motto „…geschenkt“ findet am 13. März das Missionale-Treffen 2010 in der „Köln Messe“ statt. Die „Ermutigung zu missionarischer Gemeindearbeit“, wie das Treffen im Untertitel heißt, beginnt um 13.30 Uhr im Congress-Centrum Ost.
Geschenkt? Das Missionale-Treffen umkreist das Thema „Gottes Gnade“. Sie sei eines der großen Geschenke Gottes, habe aber doch einen schlechten Ruf, heißt es in der Einladung. „Wir haben Gnade unbedingt nötig, aber gönnen sie einander nicht: Als ob sie zu knapp zum Weitergeben wäre.“ Dagegen will das Treffen dafür sorgen, neu von Gottes Gnade zu hören.
Das wird der Vorsitzende des Missionale-Treffens und Leiter des EKD-Zentrums Mission in der Region, Pastor Hans-Hermann Pompe, in der Bibelarbeit zu Beginn des Treffens tun. „Barmherzig und gnädig, geduldig und von großer Güte – Von der Nähe und der Weite der Gnade“ lautet der Titel der Bibelarbeit.

In den zehn Seminaren können die Teilnehmenden unter einer großen Bandbreite von Themen sowie Referentinnen und Referenten auswählen. Der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland (EKiR), Nikolaus Schneider, ist im Seminar „Im Osten wie im Westen? 20 Jahre Deutsche Einheit – eine Zwischenbilanz“ zu erleben – zusammen mit dem letzten DDR-Außenminsiter Markus Meckel. Bischof a.D. Axel Noack aus Halle spricht im Seminar „Gnadenbrot und Gnadenschuss – Über den Mangel an Erfahrung mit Gnade“.
Ein Novum 2010 ist das „U35-Forum“ für junge Erwachsene. „Verantworung? Ja danke!“ lautet sein Titel. Für Kinder und Jugendliche gibt es wie gewohnt jeweils ein eigenes Programm.

Was ist eigentlich die „Missionale“?
Seit mehr als einem Vierteljahrhundert gibt es Missionale. Zu Beginn wird gemeinsam gesungen und bei einer Bibelarbeit auf Gottes Wort gehört (Stunde der Besinnung). Nach einem Kaffeetrinken (Stunde der Begegnung) laden verschiedene Seminaren und Workshops zu einer Tiefenbohrung im Bereich des christlichen Glaubens ein (Stunde der Ermutigung). Ein gemeinsamer Gottesdienst schließt den Tag ab. – Parallel zum Programm für die Erwachsenen gibt es seit einigen Jahren einen Kinder- und einen Jugendtreff.
Das Programm wird vorbereitet und verantwortet von einem ehrenamtlichen Trägerkreis. Missionale lebt von der Unterstützung vieler freiwilliger Helferinnen und Helfer – auch von der Unterstützung durch Spenden.

Text: EKiR/Missionale
Foto(s): EKiR