You are currently viewing Höchste Zeit: Der Tanzbrunnen wird während des Kirchentags Zentrum für Jugendliche – wer teilnehmen will, sollte das Treffen am 11. 9. nicht verpassen

Die Evangelische Kirche im Rheinland bereitet ein eigenes Zentrum für die jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 31. Deutschen Evangelischen Kirchentags in Köln vom 6. bis 10. Juni 2007 vor:  Dieses Zentrum wird im „Tanzbrunnen“ sein, einem überaus beliebten Kölner Veranstaltungsort für Open Air, Theater oder Konzerte mit einer ganz besonderen Atmosphäre, mit Sternenwellenzelt über dem namengebenden Brunnen, den Dom vor Augen und Blick auf das Kölner Altstadtpanorama, mit überdachten Flächen und Open-AirBühne, mit einem großen Außengelände und Zugang zu den Rheinwiesen. Der „Tanzbrunnen“ liegt neben den Rheinterrassen, auf jener Rheinseite, auf der auch die Messehallen sind – und die wiederum sind einer der wichtigsten Veranstaltungsorte des Kirchentags. Gleichzeitig aber ist der „Tanzbrunnen“ klar außerhalb des Messegeländes, so dass auch Jugendliche ohne Kirchentagsticket das Zentrum besuchen können.

Nicht nur für kirchlich engagierte Jugendliche
Dieser freie Zugang zum „Tanzbrunnen“ ist den Organisatoren wichtig, denn:  „Wir wollen auch Jugendliche erreichen, die gewöhnlich nicht den Weg zur Kirche finden“,  sagt Rüdiger Breer, als Landesjugendpfarrer der rheinischen Kirche verantwortlich für die Organisation.

„Mensch, Gemeinschaft, Welt“
Inhaltlich werden sich die zahlreichen Veranstaltungen des Zentrums Jugend im „Tanzbrunnen“ an den großen Kirchentagsthemen „Mensch, Gemeinschaft, Welt“ orientieren. „Wir wollen das gesamte Gesicht von Kirche auf die Bühne bringen“, so Breer.
Einer der Schwerpunkte wird das Thema „soziale Gerechtigkeit“ sein. Weitere Themenschwerpunkte sind Glauben, Dialog der Religionen und Liebe. An der Vorbereitung sind die Jugendlichen beteiligt. So konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Jugendcamps der Evangelischen Jugend im Rheinland Mitte Juni in Moers notieren, was sie beim Thema Gerechtigkeit interessiert.  Zahlreiche Kirchenkreise und Gemeinden aus der rheinischen Kirche wirken beim Zentrum Jugend mit. Das Angebot reicht von einer Filmnacht über einen Fußwaschstand bis zu sportlichen Aktionen.

Für alle, die sich noch am „Zentrum Jugend“ beteiligen möchten:
Ein nächstes Vorbereitungstreffen findet am 11. September 2006 in Köln statt. Gemeinden, die sich an den Vorbereitungen zum Zentrum Jugend beteiligen möchten, können sich per E-Mail an das Amt für Jugendarbeit wenden: dekt.jugend@ekir.de.

Das Internetcafé in den Messehallen
Eine andere Möglichkeit, sich – vielleicht auch mit einem Schwerpunkt auf der Jugendarbeit – zu beteiligen, ist das Internetcafé: Das wird während des Kirchentags  vom 7. bis 9. Juni 2007 eingerichtet, und zwar innerhalb einer Themenhalle ,Medien und Weltwissen“ auf dem Messegelände. Gruppen, die an einer Mitwirkung interessiert sind, müssen sich bis zum 30. September 2006 bewerben. Die Ausschreibung für das Internetcafé mit detaillierten Informationen und der Möglichkeit zur Online-Anmeldung ist unter www.kirchentag.de/internetcafe2007 zu finden.
Mitwirken können christliche Internet-Initiativen, aber auch andere Gruppen, die bereit sind, sich mit den Anliegen des Kirchentages 2007 unter dem Leitwort ,lebendig und kräftig und schärfer“ (Hebr. 4,12) auseinander zu setzen.

Text: EKiR-Info/AL
Foto(s): Köln KOngress