You are currently viewing Heute reist zum ersten Mal eine Jugenddelegation des Kirchenkreises Köln-Nord nach Indonesien

Bereits drei Mal hat eine Delegation des Evangelischen Kirchenkreises Köln-Nord ihre Partnerkirche in Indonesien besucht und es gab bislang schon zwei Gegenbesuche. Seit 2002 pflegt der Kirchenkreis im Kontext der Vereinigten Evangelischen Mission (VEM) eine Partnerschaft zu Greia Kristen Jawi Wetan (GKJW), einer protestantischen Kirche in Ostjava in Indonesien. Der Schwerpunkt der Partnerschaft liegt auf dem gegenseitigem Austausch zu verschiedenen Themen wie Jugendarbeit, Seniorenarbeit und dem interreligiösen Dialog.

Zum ersten Mal besuchte 2014 eine Jugenddelegation aus Indonesien den Kirchenkreis Köln-Nord. Die sieben jugendlichen Gäste nahmen zusammen mit ihren deutschen Partnerinnen und Partnern untern anderem am Jugendcamp der Evangelischen Kirche im Rheinland in Siegburg teil.

Neunköpfige Jugendgruppe verlässt Deutschland
Zum zweiwöchigen Gegenbesuch startet am heutigen Mittwoch, 30. September 2015, eine neunköpfige Jugendgruppe, begleitet von der Jugendreferentin des Kirchenkreises, Katrin Reher, und dem Synodalbeauftragten für christlich-muslimische Begegnung, Hans Martin Brandt-von Bülow. Mit dabei sind Jugendliche, die letztes Jahr indonesische Gäste aufgenommen haben. „Wir freuen uns, unsere Freunde wiederzusehen“, so Reher.

Jeden Tag etwas Neues
Wer die Stationen der Reise verfolgen möchte, kann dies nachlesen in einem Blog auf der Homepage des Kirchenkreises Köln-Nord, der nach Möglichkeit jeden Tag mit neuen Inhalten gefüllt werden soll.

Text: APK/She
Foto(s): Kirchenkreis Köln-Nord