You are currently viewing Geburtsvorbereitung als Männersache, Kinder im Planetarium, Pause vom Büro und vieles mehr: Das neue FBS-Programm 2009 ist da

Geburtsvorbereitung als Männersache, Kinder im Planetarium, Pause vom Büro und vieles mehr: Das neue FBS-Programm 2009 ist da

„Wie im richtigen Leben“ gibt es auch in der Evangelischen Familienbildungsstätte Köln (FBS) das Bleibende einerseits und die Veränderung andererseits. Wenn beides in einem guten Verhältnis zueinander steht, sind sowohl Bestand als auch Entwicklung möglich, hat die FBS festgestellt. Denn das liegt nicht zuletzt an den Themen der Angebote: Familienbildung begleitet Familien in allen biographischen Phasen.

Geändert hat sich zwar ein Name in der Leitung der FBS: Im Mai 2008 ist Irene Diehl nach 16 Jahren als FBS-Leiterin in den Ruhestand gegangen. Ihr Nachfolger, Wolfgang Wirtz, war lange Jahre schon Diehls Stellvertreter: An den Strukturen und der Philosophie der Familienbildungsstätte will er gar nichts ändern. „Wir haben in den vergangenen Jahren viele Dinge angeschoben, jetzt geht es darum, das Erreichte zu stabilisieren und weiter zu entwickeln!“ Also auch hier: Bestand UND Veränderung. Definitiv neu sind aber so manche FBS-Angebote, nachzulesen in dem neuen Programm für 2009, das im Internet steht: http://www.fbs-koeln.org , dort ausgedruckt werden kann. Andere Möglichkeit: Die Interessierten kommen in die Kölner Südstadt – und holen sich das 162 umfassende Programm selbst: Kartäusergasse 24b.

Hier die neuen Angebote in Stichworten
Ich werde Vater – und jetzt?
Geburtsvorbereitung als Männersache: Hier bieten wir einen eigenen Raum für die werdenden Väter. Welche (Vor-)Freude, Neugier und Erwartungen – aber auch welche Unsicherheiten und Fragen begleiten meine ganz persönliche Vorbereitung auf die Vaterrolle? Hier ist Raum für Fragen, Gespräch und viele Themen rund ums Vater-werden und Vater-sein. Der erste Kurs beginnt am Montag, 2. Februar 2009, weitere beginnen im Mai, August und November, ein Kurseinstieg mit anteiliger Kursgebühr ist jedoch jederzeit möglich. Der komplette Kurs umfasst siebenmal je eine Stunde und kostet 18,50 Euro.

Ich bin (frischer) Vater – und jetzt?
Nach langer Zeit des Wartens und der Vorbereitung ist es nun soweit: Ein Kind ist „angekommen“ und mit ihm muss der „neue“ Vater feststellen: „Jetzt ist die Realität mit dem „neuen“ Kind da und ich stehe in der Verantwortung, mit allen Fragen, Freuden und notwendigen Organisationskünsten.“ Da tut Austausch gut – zum Erzählen einerseits und zum Hören davon, wie Männer und Väter in ähnlichen Situationen denken und handeln, andererseits. Dies ist im Rahmen einer neuen Serie von Gesprächsabende möglich, zu denen die Evangelische Familienbildungsstätte an jedem ersten Montag im Monat von 18.30 bis 20 Uhr einlädt. Kurseinstieg mit anteiliger Kursgebühr ist jedoch jederzeit möglich. Der Teilnehmerbeitrag liegt bei 4 Euro je Abend.

Weißt du wie viel Sternlein stehen – Besuch im Planetarium für Eltern mit Kindern ab 4 Jahren
Dieses Angebot richtet sich direkt Kinder: „Hast du nachts schon einmal die Sterne beobachtet? Hast du schon mal etwas von dem Universum, dem Sonnensystem, der Milchstraße gehört? Willst du den Sternenhimmel so kennen lernen wie er tatsächlich ist? Hier im Planetarium ist es mit einem speziellen Projektorsystem möglich – unabhängig von Wind und Wetter – Sonne, Mond, Planeten und Sterne zu beobachten.“ Gemeinsam mit ihren Eltern besuchen die Kinder am Samstag, 14. März, das Kölner Planetarium. Der Eintrittspreis für das Planetarium ist nicht in der Kursgebühr von 6,50 Euro (jedes weitere Geschwisterkind 2 Euro) enthalten.

Aktive Pause vom Büro – Fit für den Rest des Tages
Wer Lust hat, kann hier seine Mittagspause nutzen, um mit Spaß und leichter Bewegung neue Energie und Kraft zu tanken. Intensives Stretching insbesondere der „schreibtischstrapazierten“ Muskeln, leichte (nicht schweißtreibende) Kräftigungsübungen und kleine Entspannungseinheiten sorgen für aktuelles Wohlbefinden. Durch Bildschirmarbeit angestrengte Augen erfahren Entspannung. Mit diesen Übungen können Sie sich – je nach Bedürfnis – im Anschluss an den Kurs ein eigenes „Büro-Fitness-Programm“ für die Pause zusammenstellen. Bequeme Kleidung ist von Vorteil. Dieses Angebot gibt es immer donnerstags zwischen 12.30 und 13.15 Uhr, sieben Unterrichtsstunden kosten 18,50 Euro.

Fit für Kinderbetreuung und Babysitting – Fortbildung
Kinderbetreuung und Babysitten ist mehr als bloßes „Verwahren“ der Kinder. Neben altersgemäßen Spielangeboten geht es oft genug auch um die Frage: „Was mach‘ ich nur wenn …“. In diese Fragestellung gehört beispielsweise der Umgang mit Kindern, die sich nicht so leicht von Ihrer Mutter/Vater trennen können, die geeignete Maßnahme, wenn sich das Kind einen Finger geklemmt oder etwas Größeres verschluckt hat oder wichtige Klärungen mit den abgebenden Eltern. Um eine gute Arbeitsbasis zu schaffen, erlernen die Teilnehmenden dieses Kurses mit einem Fachmann des Deutschen Roten Kreuzes Erste-Hilfe-Maßnahmen für die kleinen Unfälle im Kinderbetreuungsalltag. Zudem werden sie sich sowohl mit pädagogischen Fragestellungen und der kindlichen Entwicklungsübersicht beschäftigen, als auch – daran anknüpfend – altersgemäße Beschäftigungsmöglichkeiten für die Kinder erarbeiten. Der erste Kurs beginnt im Februar, der zweite im September, je eine Unterrichtsstunde an acht Abenden kosten zusammen 22 Euro.

Das ist natürlich nur eine kleine Auswahl, die zahlreichen FBS-Angebote lassen sichgrundsätzlich in acht Schwerpunkte unterteilen. „Familie werden“ ist interessant für schwangere Frauen und ihre Partner. Kurse zur Geburtsvorbereitung werden hier ebenso angeboten wie Rückbildungsgymnastik, Babygymnastik oder Babyschwimmen. „Leben mit Kindern – Familie in Aktion“ wendet sich an Familien: Sport- und Wissens-Kurse für Kinder, Elterngespräche über Erziehungsfragen oder gemeinsame Entdeckungen stehen hier im Mittelpunkt. „Familie in der Gesellschaft“ ist in vielen Facetten ein Thema. Diverse Kurse wenden sich speziell an Alleinerziehende. Die FBS begleitet aber auch Angebote in Kindertageseinrichtungen, Familienzentren und Schulen, oder organisiert mit dem „Themenheft“ Weiterbildung in und für die Gemeinden des Evangelischen Kirchenverbands Köln.. „Aktiv für die Gesundheit“ arbeiten die Teilnehmenden in den Entspannungskursen. Kochkurse dienen im späteren Alltag der besseren Ernährung – beides fällt für die FBS unter die „haushalts- und umweltbezogene Bildung“. Qualifizierungen zur Tagesmutter und andere Fortbildungen werden in der FBS ebenfalls angeboten.

Text: AL
Foto(s):