You are currently viewing Freie Wohlfahrtspflege NRW zu Jahresbeginn unter neuem Vorsitz durch Diakonie-Direktor Uwe Becker

Das Diakonische Werk der Evangelischen Kirche im Rheinland übernimmt zum Jahreswechsel den Vorsitz der Freien Wohlfahrtspflege in Nordrhein-Westfalen. Neuer Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände wird der rheinische Diakonie-Direktor Uwe Becker. Der Düsseldorfer Theologe übernimmt das Amt turnusgemäß für zwei Jahre von Günther Neuses vom Landesverband Nordrhein des Deutschen Roten Kreuzes. Der 46-jährige Becker ist seit dem vergangenen Jahr Vorstandssprecher der rheinischen Diakonie.

Die Freie Wohlfahrtspflege NRW gehört zu den größten Branchen in NRW mit den meisten Beschäftigten. In den sozialen Diensten von Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Diakonie, Paritätischem Wohlfahrtsverband, Deutschem Rotem Kreuz und den Jüdischen Kultusgemeinden sind mehr als 500.000 Frauen und Männer beschäftigt. Etwa gleich viele Menschen engagieren sich ehrenamtlich bei den Wohlfahrtsverbänden, sei es in der direkten sozialen Arbeit oder in Führungsverantwortung bei sozialen Organisationen.

Text: pressestelle
Foto(s): ran