You are currently viewing Frauen beschäftigen sich mit „Leben in Beziehungen“

Frauen beschäftigen sich mit „Leben in Beziehungen“

"Leben in Beziehungen" lautet das Motto des 22. Frauentages im Evangelischen Kirchenkreis Köln-Süd am Samstag, 31. Januar, ab 9.30 Uhr im Berufsförderungswerk Michaelshoven, Sürther Straße 107. Acht Workshops widmen sich dem Thema auf sehr unterschiedliche Weise.

Unter anderem geht es um Nähe und Distanz, um Abschied und Neubeginn, um familiäre Beziehungen und um die Beziehung zu Gott. Start ist mit einem offenen Singen, am Ende wird um 16.15 Uhr ein gemeinsamer Gottesdienst in der Erzengel-Michael-Kirche gefeiert. Eine Kinderbetreuung wird angeboten.
NEU: Die Teilnahme ist in diesem Jahr an zwei verschiedenen Workshops möglich!

Die acht Workshops im Überblick:
1.) Solo, Duo, Trio….Tutti – Beziehungen in und mit Musik
Musikworkshop mit Klang, Sang und vielen Instrumenten
(Barbara Bannasch, Kirchenmusikerin und Komponistin)

2.) Im Kreis des Tanzens in Beziehung kommen
Gemeinsam aktivieren wir die Sinne und schließen den Kreis zwischen Konzentration und innerer Ruhe
(Marion Westhoff, Sport-und Gymnastiklehrerin)

3.) Beziehungsweisen
Psychologischer Workshop: In welchen Beziehungen stehen wir – welche sind uns wichtig und warum? Einladung zur genauen Betrachtung des eigenen Beziehungsgeflechtes
(Diplom-Psychologin Alexandra Geißler-Wölfle)

4.) Wo du hingehst, da will ich auch hingehen, wo Du bleibst, da bleibe ich auch.
Das Buch Ruth. Von Schwiegertöchtern und Schwiegermüttern, vom Abschied und Neubeginn, vom Aufbruch und neuer Heimat.
(Pfarrerin Andrea Döhrer)

5.) Ich und Du und Wir — Beziehungen in der Kunst
Kunst und Kreativworkshop
(Suyin Scheid-Hennig, Kunst- und Museumspädagogin)

6.) Beziehung braucht Nähe und Distanz
Eine Einladung, eigenen Erfahrungen nachzuspüren und eine biblische Heilungsgeschichte in den Blick zu nehmen
(Magdalene Otto)

Beziehungsweise Gott
Meiner Verbindung zu Gott auf die Spur kommen, unter anderem mit dem Herzensgebet
(Pfarrerin Miriam Haseleu, Pfarrerin Kristina Kügler)

7.) Biblische Beziehungskisten
Wer gehört zu mir? Wer ist eigentlich meine Familie? Und mit wem möchte ich zusammen sein? Mit Bibliolog und anderen spannenden Methoden auf Spurensuche in alten Geschichten und aktuellen Bezügen
(Pfarrerin Kathinka Brunotte)

Die Teilnahme kostet 10 Euro, eine Anmeldung bis zum 23. Januar wird erbeten.

Text: KK Köln-Süd/knap
Foto(s):