You are currently viewing Fleurs de peau – Ausstellung von Olaf Hirschberg in der Trinitatiskirche

Fleurs de peau – Ausstellung von Olaf Hirschberg in der Trinitatiskirche

Die Ausstellung
Die Ausstellung „Fleurs de peau“, zu deutsch in etwa „Blumen der Haut“, ist eine Arbeit des Künstlers Olaf Hirschberg. Ausgangspunkt der installativen Arbeit sind spirituelle Tätowierungen.

Dazu hat der Künstler ein Modell der katholischen Kunststation Sankt Peter im Maßstab 1:5 konstruiert. Das klassische Altarbild in der Apsis wird durch einen leeren Bilderrahmen ersetzt. Darin zeigen in halbstündigen Performances junge  Menschen ihre mit religiösen, meist christlichen Motiven tätowierten Oberkörper.

In den umlaufenden Arkaden sind Hautbilder spirituellem Ursprungs fotografisch und in Lebensgröße dokumentiert.

Die in die Haut eingeschriebenen Bilder und Zeichen verkörpern das individuelle Leben und Empfinden der Träger. Durch die Platzierung der Arbeit Fleurs de peau in der Trinitatiskirche finden religiöse Motive und Themen den Weg aus der Intimität zurück in einen öffentlichen und sakralen Raum.

„Fleurs de peau“ spiegelt Verlustängste und daran gekoppelte Sinnfragen unserer Gegenwart. Eine gemeinhin als Sub beschriebene Kultur bedient sich klassisch-religiöser Ikonografien und verarbeitet sie in ihren persönlichen Sinnmaschinen.

Der Künstler
Olaf Hirschberg (geb. 1970) studierte an der Kunsthochschule für Medien Köln. Er lebt und arbeitet in Köln. Sein Arbeitsfeld umfasst Fotografie, Film- und Videoinstallationen, Objekte und Raumgreifende Arbeiten, sowie interdisziplinäre Projekte.

Öffnungszeiten
Die Ausstellung ist in der Trinitatiskirche (Filzengraben 4) vom 21. bis 30. Jaunuar Dienstag bis Sonntag 16 bis 18 Uhr zu sehen, die Eröffnung ist am Donnerstag, 20. Jaunuar, um 19 Uhr, Finissage am Sonntag, 30. Januar ,um 18 Uhr

Weitere Arbeiten
Hirschberg nahm an zahlreichen Gruppenausstellungen und Projekten teil, hier eine Auswahl:
Grenzgänger/Grenzzieher Kooperation mit Iris Hoppe, ArtWalk, Amsterdam (2005).
Lange Nacht der Museen, Köln (2004).
Grenzgänger/Grenzzieher im Hauptbahnhof Köln (Kooperation mit Iris Hoppe (2004).
Museumsland, Lange Nacht der Museen, Köln (2003).
Kunst für Kaliningrad-Königsberg, 32 Künstler aus Deutschland. Staatliche Kunstgalerie Kaliningrad. Russland (2001).
wie man sieht… Kunst mit Fotografie und andere mediale Eskapaden. Videoinstallation. Museum Ludwig Köln (2000).
360° Köln, Die Wandelhalle, Colonius Hochhaus, Köln (2000).
gestern war heute. Fotografie und Archiv. Videoarbeit. Stadthaus Ulm. Trompes l’œil, Moltkereiwerkstatt Köln (2000)

Informationen
Erich Witschke, Kunst & Kirche, Mail: witschke@kirche-koeln.de, Telefon 0221/3382-102
Olaf Hirschberg, Mail: info@olaf-hirschberg.info