You are currently viewing Faire Woche Köln 2003: Stadtführungen von Pänz für Pänz, Frühstück, Genußradeln, Salsa-Party

Zum zweiten Mal startet die bundesweit veranstaltete faire Woche am 22. September in Köln. Zahl und Art der vielen Angebote sind hoch und vielfältig: Bis 28. September gibt es in ganz Köln Veranstaltungen rund um die internationalen Handelsbeziehungen und den fairen Handel, Gespräche mit ProduzentInnen und OrganisatorInnen, Neues über Mango, Kaffee, Tee, Bananen oder Schokolade… . Man kann frühstücken oder Fahrrad fahren, sich von Kindern durch die Stadt führen lassen, Vorträge hören, Party feiern, Ausstellungen besuchen und vieles mehr.

Am Montag, dem 22. September 2003 findet das Eröffnungsfest zur fairen Woche in Köln im CityPavillon an der Antoniterkirche statt. Angeboten werden in der Zeit von 15 – 19 Uhr: Live-Musik, Kostproben, kleine Überraschungen und Stadtführungen. Veranstalter sind die Evangelische Informationsstelle Köln und der Weltladen Köln in der Schildergasse.

Das komplette Programm hier.

Der Weltladen in der Schildergasse 57, an der Antoniter-Citykirche, geht ins dritte Jahr, „erfolgreich“, wie die Betreiber sagen. Sie haben mitgeholfen, Köln mit der „Rheinischen Affaire“ einen eigenen fair gehandelten Kaffee zu bescheren, und mit der „Jecken Fairsuchung“ den Jecken zu fairen Kamellen zu verhelfen.

Rund um die evangelische Antoniter-Citykirche wird sich in der fairen Woche auf der Schildergasse, mitten in der Fußgängerzone, einiges abspielen. Grund: Auch die Evangelische Informationsstelle Köln, wie der Weltladen an der Antoniter-Citykirche gelegen, beteiligt sich mit überraschenden Programmpunkten:

„Pänz führen Pänz“ heißen die Stadtführungen im Rahmen des Eröffnungsfestes zur Fairen Woche Köln. Dabei geht es rund um die Geschichte der Antoniterkirche, der Evangelischen Informationsstelle, des Weltladens und weiterer Einrichtungen vor Ort. Präsentiert von Jugendlichen für Jugendliche – vor allem für Gruppen eine lohnende Veranstaltung.
Termin: Montag, 22. September 2003, jeweils um 15, 16, 17 und 18 Uhr
Dauer: ca. 1 Stunde
Treffpunkt: Antoniterkirche, Haupteingang, Schildergasse 57
Kosten: 3 € / 2 € ermäßigt. Gruppen auf Anfrage.
Um Anmeldung wird gebeten unter Tel. 0221 / 660 57 20

Noch ein Angebot von Informationsstelle und Weltladen: „Köln – ökologisch und fair Genuss-Radeln zu Biobauern, Weltläden und Fairhandels-Kampagnen in Köln“ am Samstag, 27. September 2003, Beginn um 11:30 mit einem „fairen Frühstück“ im Domforum
Dauer: rund 3 Stunden
Treffpunkt: Domforum, Domkloster 3
Kosten: 8 €, für das faire Frühstück wird eine Spende erbeten
Hinweis: Fahrrad bitte mitbringen.

Auch das Café in der Antoniter-Citykirche, das „Stanton“, beteiligt sich gemeinsam mit dem Kölner Weltladen an der fairen Woche. Mit einer Salsa-Party, fairen Cocktails aus Honduras, Kuba und von den Philippinen und Musik am Freitag, 26. September, ab 20 Uhr in der Schildergasse 57. Eintritt: 4 Euro.

Wem das alles zu anstrengend sein sollte, der kann  – nicht nur in der „fairen Woche“ – auch einfach nur fair einkaufen, das ganze Jahr über. Alle Adressen, weit über den Kölner Raum hinaus, hat der Betreiber der Kölner Internet-Seite „Nur eine Welt“ hier gesammelt

Mehr über den Eine-Welt-Handel als Einkaufsgemeinschaft für faires Wirtschaften hier, ebenfalls eine Seite von „Nur eine Welt“.

Möchten Sie vielleicht selbst aktiv werden, sich für den fairen Handel einsetzen und beispielsweise die „Rheinische Affäre“ verkaufen? Die Regional- und Städtecafés der ‚Rheinischen Affaire‘ haben dafür ein überzeugendes Konzept. Einzelheiten finden Sie ebenfalls bei „Nur eine Welt“ hier.
Das Kaffee-Engagement wird übrigens  mit sehr attraktiven Lieferkonditionen belohnt: Ab einer LIefermenge von 20 Packungen fair gehandeltem Kaffee bekommen Sie 11 Prozent Rabatt, bei größeren Abnahme-Mengen sogar noch mehr.
Informationen dazu bei der regionalen Verteilstelle, dem Weltladen Bonn, Telefon 0228/69 70 52.

Text: Al-Mana
Foto(s): Faire Woche Köln