You are currently viewing Kinder und Jugendliche beim Deutschen Evangelischen Kirchentag 2007 in Köln

Kinder und Jugendliche beim Deutschen Evangelischen Kirchentag 2007 in Köln

Das große Ereignis im kommenden Jahr, der Deutsche Evangelische Kirchentag in Köln (6. bis 10. Juni 2007)  ist gar nicht mehr so fern, wie Sie als Verantwortliche oder Beauftragte, als haupt- und ehrenamtliche MitarbeiterIn sicherlich spüren. Die Losung ist benannt, die Anmeldefristen für Gottesdienst-, Musik-, Theater- und Kleinkunstgruppen rücken näher, die Übernachtungsschulen in den Gemeinden und Stadtteilen stehen fest.

Wie sieht es aus mit Angeboten für Kinder und Jugendliche, was gibt es Neues aus der Jugendarbeit?
Wie in Hannover wird es ein Zentrum Kinder sowie ein Zentrum Jugend geben, außerdem werden Schulprojekte zur Losung angeregt. Neu ist der Plan, für deutsche Jugendgruppen mit ihren Partnergruppen aus aller Welt ein international-ökumenisches Jugendcamp durchzuführen. Alle diese Angebote finden in Trägerschaft der Rheinischen Landeskirche statt, mit großer Beteiligung der Evangelischen Jugend im Rheinland und in Köln und Umgebung.
In unserer Region entwickelten die PädagogInnen und PfarrerInnen in der Jugendarbeit beim Hauptamtlertreffen am 22. März erste Ideen für Kinder- und Jugendaktionen, die in der nächsten Zeit konkretisiert werden sollen. Gedacht ist an Kirchenführungen von Kindern für Kinder (auch nach dem Kirchentag interessant), an verschiedene Kunstprojekte im Vorfeld und während des Kirchentags (zum Beispiel Klangskulptur, Mosaik-Leinwand, Graffitti), an Veranstaltungen „Rund um den Ball“ (Sport und Bewegung), an Mitmachaktionen wie einen Ökoparcours zu den sieben Schöpfungstagen, an einen speziellen und sehr persönlichen Infopoint für Jugendliche und an eine besondere Aktion überall im Stadtgebiet: „Friends and Angels“.

Lust, mitzuarbeiten?
Wer Interesse an einer Mitarbeit in einer der Kleingruppen hat, wer im Zentrum Kinder oder Jugend mitarbeiten möchte oder einfach Fragen zur Mitwirkung hat, kann sich an Ruth Klevinghaus im Jugendpfarramt wenden (Telefon 0221 / 93 18 01-14). Sie vermittelt dann gerne weiter.

Text: Mit freundlicher Genehmigung übernommen aus dem
Foto(s): Al-Mana