You are currently viewing Evangelisches Krankenhaus Köln-Weyertal wird zur KTQ-Zertifizierung vorgeschlagen

Evangelisches Krankenhaus Köln-Weyertal wird zur KTQ-Zertifizierung vorgeschlagen

Mit dem erfolgreichen Abschluss der dreitägigen Beurteilung durch unabhängige Visitoren kann sich das Evangelische Krankenhaus Köln-Weyertal seit Ende Juni 2005 auf die „Nominierung“ für sein mittlerweile drittes Qualitätssiegel freuen: die Zertifizierung als qualitätsgeprüftes Krankenhaus nach den Richtlinien der KTQ® (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen).

Neben der Qualitätsprüfung nach KTQ® hatte das Evangelische Krankenhaus bereits 2002 sein Umweltmanagement nach EU-Bestimmungen prüfen lassen, erlangte damit das EMAS-Zertifikat und wurde darüber hinaus von der Weltgesundheitsorganisation WHO als gesundheitsförderndes Krankenhaus für Patienten, Mitarbeitende und die Region anerkannt.

„Die KTQ-Zertifizierung ist ein weiterer Schritt hin zu unserem Ziel, nicht nur hochwertige medizinische und pflegerische Leistungen anzubieten, sondern Qualität in allen Bereichen des Gesundwerdens und Gesundbleibens auf konstant hohem Niveau zu garantieren“, erklärte Michael Wilke, Geschäftsführer im Evangelischen Krankenhaus Köln-Weyertal bei der Bekanntgabe der Fremdbewertung durch die KTQ-Visitoren, allesamt Praktiker aus dem Gesundheitswesen.

Rund zwei Jahre hatten sich Geschäftsführung und Mitarbeitende auf die Zertifizierung ihres Krankenhauses vorbereitet, wobei sie alle Prozesse, Arbeitsabläufe und Strukturen der Klinik einer kritischen Überprüfung und Selbsteinschätzung unterzogen hatten.

„Qualität muss sich im Hinblick auf Leistung, Effizienz, Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit messen lassen können“, erklärt Sr. Stephanie Zurmöhle, Beauftragte für Qualitätsmanagement im Weyertal. „Erst mit klar definierten Kriterien, die den Maßstab für die Selbst- und Fremdbewertung bilden, ist eine realistische Einschätzung und ein objektives Ranking möglich.“

Die Verleihung der Qualitätsurkunde wird in etwa sechs Wochen erwartet und macht das Evangelische Krankenhaus Köln-Weyertal zum ersten Krankenhaus Kölns, das in den Bereichen Qualitätsmanagement, Umweltmanagement und Gesundheitsförderung gleichermaßen ausgezeichnet wurde. Insgesamt haben derzeit rund 170 von mehr als 2.000 Krankenhäusern in Deutschland das KTQ-Gütesiegel erworben; in Köln wurden bislang erst vier Krankenhäuser erfolgreich zertifiziert.


Rückfragen:
Barbara Kunz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0221/4003-105
@-mail: barbara.kunz@malteser.de

Text:
Foto(s):