You are currently viewing Evangelischer Kirchenverband Köln und Region macht sich für den Frieden stark
„Das Jahresthema 'Suche Frieden' ist unser Beitrag zur gesellschaftlichen Debatte“, sagt Stadtsuperintendent Rolf Domning

Evangelischer Kirchenverband Köln und Region macht sich für den Frieden stark

Stellen Sie sich vor, alle sind eingeladen – und alle machen mit! „Lassen Sie uns das Thema ‚Frieden‘ wieder stark machen und über unsere Gemeinden in die Gesellschaft hinein wirken“, lädt Stadtsuperintendent Rolf Domning zu Vorträgen, Impulsen und Aktionstagen im Evangelischen Kirchenverband Köln und Region ein. „Suche Frieden und jage ihm nach“, heißt es im Psalm 34: Dieser Vers ist nicht nur die Jahreslosung 2019, sondern auch das Leitwort des Jahresthemas 2018/2019 der Evangelischen Kirche in Köln und der Region.

Mit seinem Schwerpunktthema „Suche Frieden“ erinnert der Evangelische Kirchenverband Köln und Region nicht nur an die Opfer des Ersten Weltkriegs und an den Beginn des Dreißigjährigen Kriegs vor 400 Jahren, sondern auch an die Opfer der Kriege in heutiger Zeit. „Unsere eigene Lebenswelt bleibt von den schlimmen Kriegen unserer Zeit nicht mehr unberührt“, so Domning. „Flüchtlinge sind in unser Land gekommen und suchen Zuflucht. Die populistischen Debatten hierüber instrumentalisieren ihr Leid.“ Der Stadtsuperintendent fordert dazu auf, von positiven Begegnungen mit Flüchtlingen und gelungenen Beispielen der Integration zu erzählen und meint: „Das müssen wir stark machen“. Ängste vor Überfremdung sollen aber nicht verschwiegen werden. „Auch darüber müssen wir reden“, sagt Domning.

„Eine Ära voller Schrecken und Blutvergießen“, nennt der Theologe etwa die Konfessionskriege und appelliert an alle Menschen in Köln und der Region: „Nächstenliebe und der Wille zu Frieden und Versöhnung sollen als unser Beitrag zur gesellschaftlichen Debatte wahrgenommen werden.“ Genau dafür wurde das Jahresthema „Suche Frieden“ angestoßen.

In einem 58-seitigen Heft und auf der Internetseite www.frieden.kirche-koeln.de sind Gedenk- und Aktionstage, Vorträge, Impulse, Literatur zum Thema sowie zahlreiche Veranstaltungen für den Zeitraum Juli bis Dezember 2018 zusammengetragen.

Hier – nur eine kleine – Auswahl für September 2018:

Offene Gesellschaft: „100 Jahre Wahlrecht für Frauen“
Samstag, 8. September, 15 bis 19 Uhr
Trinitatiskirche, Filzengraben 4, 50676 Köln

Die Melanchthon-Akademie lädt in Kooperation mit dem Arbeitskreis „Frauenfragen“ und der Frauenbeauftragten im Evangelischen Kirchenverband Köln und Region zu einem offenen Begegnungsraum in der Kirche ein. Im Mittelpunkt steht das (Ge)denken an zwei große Anliegen, für die die Frauenrechtlerinnen und Pazifistinnen vor 100 Jahren mit großem Engagement eintraten: gleiche Rechte für Männer und Frauen und das Wahlrecht.
Der Eintritt ist frei, Anmeldung bei der Melanchthon-Akademie unter 0221/93 18 03-0, www.melanchthon-akademie.de erwünscht

ThomasMesse zum Ende des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren
Sonntag, 9. September, 18 Uhr

Trinitatiskirche Köln, Filzengraben 4, 50676 Köln

Der „Gottesdienst für Zweifelnde und Suchende“ bietet im offenen Mittelteil die Möglichkeit zur Begegnung, zum persönlichen Gebet und zur Salbung. Außerdem wird es Orte der Meditation geben.

Ausstellung „Frieden geht anders“
Eröffnung: Dienstag, 25. September 2018, 16.30 Uhr

Foyer im Haus der Evangelischen Kirche, Kartäusergasse 9-11, 50678 Köln
Geöffnet bis Freitag, 12. Oktober 2018, an den Werktagen von 8.30 Uhr bis 17.30 Uhr

Zum Besuch kann eine 20-minütige Begrüßungs- und Einführungsphase oder eine friedenspädagogische Einheit von 90 Minuten beim Veranstalter, dem Schulreferat und Pfarramt für Berufskollegs, Telefon 0221/33 82-274/-278, angefragt werden

Bildungstag „Auf der Suche nach Frieden“
Impulse und Entdeckungen zum Engagement für Schule, Gemeinde und Jugendeinrichtungen

Mittwoch, 26. September, 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr
Treffpunkt: Kartäuserkirche, Kartäusergasse 7, 50678 Köln

Mit Diskussionen und Workshops, einer szenischen Lesung und abschließendem „Get together“ lädt das Evangelische Jugendpfarramt zu diesem Bildungstag ein. Dabei spielt die Geschichte der Kartause in der Zeit des Ersten Weltkrieges ebenso eine Rolle wie der Friedenspark, das Archiv des EKV und die modernen Medien.
Anmeldungen bis zum 10. September beim Evangelischen Jugendpfarramt unter 0221/93 18 01-10, www.jupf.de

Friedenstagung „Wir weigern uns, Feinde zu sein!“
Freitag, 28. September, Domforum, Domkloster 3, 17 bis 21 Uhr

Samstag, 29. September, Haus der Ev. Kirche, Kartäusergasse 9-11, 50678 Köln, 8.30 Uhr bis 18 Uhr

100 Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkriegs setzt sich die ökumenische Tagung mit der Frage auseinander: Wie können wir aktive Gewaltfreiheit in den persönlichen und politischen Lebensstil übertragen? Die Tagung schlägt einen Bogen vom ökumenischen Gottesdienst im Kölner Dom über eine Talkrunde im Domforum zum Workshop-Tag im Haus der Evangelischen Kirche.

Gäste sind: Professor Dr. Fernando Ems (Arbeitsstelle der Theologe der Friedenskirchen Uni Hamburg), Katrin Göring-Eckardt (MdB Bündnis 90/Die Grünen, Präsidiumsmitglied des Deutschen Ev. Kirchentags), Dr. Matthias Leineweber (Kirchlicher Assistent der Gemeinschaft Sant‘ Egido), Elisabeth Schieffer (Trainerin Gewaltfreie Kommunikation), Stephan Maas (Friedensbeauftragter der Ev. Kirche in Baden), Elisabeth Freise (Church an Peace) und andere.
Anmeldung in der Melanchthon-Akademie unter 0221/93 18 03-0, www.melanchthon-akademie.de

Viele weitere Veranstaltungen finden Sie hier.

Text: Angelika Knapic
Foto(s): Thorsten Levin