You are currently viewing „Engel auf Melaten“

„Engel auf Melaten“

Zu Engeln der Trauer, Engeln der Hoffnung, Engeln der Sehnsucht und Engeln der Liebe führte Kunsthistorikerin Asja Bölke auf dem Melatenfriedhof. Gut 30 Interessierte aller Altersgruppen schlossen sich dieser Führung der AntoniterCityTours an. Bei den beliebten Engels-Spaziergängen im Angebot der Evangelischen Gemeinde Köln, bei denen sich Köln immer wieder „mit anderen Augen“ betrachten lässt, gibt es – eingebettet in die Veranstaltungsreihe „200 Jahre Melaten“ – zahlreiche Friedhofsführungen und zwei evangelische Gottesdienste auf Melaten – mehr dazu am Ende dieses Texts.

Ausdruck der menschlichen Vorstellung
„Die Engel, die sie auf unserer Tour gleich sehen werden, sind nicht etwa besonders protestantisch oder katholisch“, erläuterte Bölke vor dem Start über den etwa 40 Hektar großen Melatenfriedhof. Vielmehr sei die Darstellung der Engelsfiguren Ausdruck der menschlichen Vorstellung von Engeln in der jeweiligen Zeit. So erlebten die Besucherinnen und Besucher am Beispiel ausgesuchter Stationen, wie sich das Engelsverständnis von der Antike an über die folgenden Epochen hin verändert hat. „Die Deutung über die Funktion oder Aufgabe von Engeln hat sich stetig verändert“, machte Bölke anschaulich deutlich. Mal seien sie spielende Putten um das Jesuskind herum, mal Diener, dann wieder Begleiter der Menschen. Mit Querbezügen und Zitaten bedeutender Philosophen, Theologen sowie Dichtern und Denkern erweckte Bölke die in Stein geschlagenen Engelsskulpturen zum Leben. Aber auch persönliche Geschichten über die Verstorbenen machten die Tour an den Engelsgrabmalen zum besonderen Erlebnis.

Viele weitere Führungen
Wer Köln in den nächsten Wochen einmal mit anderen Augen sehen möchte, ist am Melatenfriedhof als „Gedächtnis der Stadt“ genau richtig. Bei den anstehenden Führungen der AntoniterCityTours sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Treffpunkt ist jeweils der Melatenfriedhof, Eingang Piusstraße.
Protestanten auf Melaten, Sonntag, 12. September., 12 Uhr. Führung: Asja Bölke. Eintritt: frei.
Führung mit „Friedhofswächter August“, Sonntag, 19. September, 11 Uhr. Führung: Stadtführer Günter Leitner, Eintritt: 7 Euro, ermäßigt 5 Euro.
Evangelische auf Melaten, Sonntag, 31. Oktober, 14 Uhr. Führung: Pfarrer Armin Beuscher, Eintritt: 7 Euro, ermäßigt 5 Euro.
Melatenfriedhof: Das Gedächtnis der Stadt, Montag, 1. November, 13 Uhr. Führung: Günter Leitner, Eintritt: 7 Euro/5 Euro.
Führung mit „Friedhofswächter August“, Sonntag, 14. November, 14.30 Uhr. Führung: Günter Leitner, Eintritt: 7 Euro, ermäßigt 5 Euro.
Engel auf Melaten, Sonntag, 12. Dezember, 14 Uhr. Führung: Asja Bölke, Eintritt 7 Euro, ermäßigt 5 Euro.
Für Nachfragen zu allen Führungen: Telefon 0221 / 92 58 46 14.

Gottesdienste auf Melaten
Am Sonntag, 19. September gibt es anlässlich des Tags des Friedhofs um 14 Uhr einen Gottedienst in der Trauerhalle des Melatenfriedhofs, Eingang Piusstraße, mit dem evangelischen Pfarrer Armin Beuscher; einen weiteren Gottesdienst auf Melaten hält der Lindenthaler Pfarrer am Sonntag, 21. November, um 15 Uhr, am „östlichen Hochkreuz“, Eingang Tor III.

Kleine Kostprobe
zu Günter Leitners Melatenführung: Das den AntoniterCityTours von Tram TV zur Verfügung gestellten Video bei youtube.com

Der „Melaten-Flyer“
der AntoniterCityTours mit allen Terminen als pdf-Datei hier.

Text: Christina Stemmermann
Foto(s): Stemmermann