You are currently viewing Der Kölner Ehrenamtspreis: Ein kleines Dankeschön an alle ehrenamtlich Engagierten

Der Kölner Ehrenamtspreis: Ein kleines Dankeschön an alle ehrenamtlich Engagierten

Zum fünften Mal wird Oberbürgermeister Fritz Schramma am Sonntag, 27. Juni 2004 im Tanzbrunnen Köln den Kölner Ehrenamtstag ausrichten. Mit Hannes Löhr, dem Ehrenamtspaten in diesem Jahr, lädt er alle Kölnerinnen und Kölner in den Open-Air Bereich des Tanzbrunnens herzlich ein. Stellvertretend für all die vielen Menschen, die sich ehrenamtlich engegaieren, sagt Hannes Löhr: „Die Menschen, die sich engagieren, sehen ihre Tätigkeiten oft als selbstverständlich an. Aber es tut gut, auch mal ein „Dankeschön“ zu hören, eine kleine Anerkennung zu erfahren, die zeigt, dass ehrenamtliche Arbeit eben keine Selbstverständlichkeit ist.“

Los geht es um 12 Uhr mit einer Info-Börse zum Ehrenamt in Köln, es moderiert Burk Mertens. Etwa 70 Vereine, Organisationen und Projekte stellen sich den Fragen des Publikums und geben Auskünfte zum bürgerschaftlichen Engagement in Köln. Im Rahmen dieser Infobörse werden „Die Johanniter“ und das „Deutsche Rote Kreuz“ für Unterhaltung sorgen, indem sie Aktionen aus ihrem Leistungskatalog vorführen. Auch vertreten sind die DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft), die Freiwillige Feuerwehr und das THW (Technisches Hilfswerk), die ihre Arbeit und einige Gerätschaften dem interessierten Publikum vorstellen.

Das künstlerische Rahmenprogramm bietet verschiedenste Auftritte, unter anderem ein musikalisches Programm aus der Welt der Oper und des Musicals. Außerdem wird Oberbürgermeister Fritz Schramma der Seniorenvertretung Köln anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens einen besonderen Dank aussprechen sowie das Kölner Netzwerk Bürgerschaftliches Engagement vorstellen.

Verleihung des Ehrenamtspreises
Den Höhepunkt und Abschluss des Ehrenamtstages bildet die Vorstellung der Preisträgerinnen und -träger des Ehrenamtswettbewerbes „KölnEngagiert 2004“. Er wurde in diesem Jahr bereits zum vierten Mal ausgelobt und soll das Bewusstsein und Interesse für bürgerschaftliches Engagement stärken und die öffentliche Anerkennung dieses wichtigen Beitrages für die Gesellschaft hervorheben. Eine unabhängige Jury unter Vorsitz des Oberbürgermeisters hat die Bewerbungsunterlagen zum Wettbewerb ausgewertet und die Preisträgerinnen und -träger ausgewählt.

Die Preisgelder betragen insgesamt 5.000 Euro. Die Kategorien für Vereine / Organisationen und für Projekte / Initiativen sind mit je 1.250 Euro dotiert. Hier wird in beiden Kategorien jeweils ein Preis vergeben. In der Kategorie für Einzelpersonen werden bis zu fünf Preisträgerinnen und Preisträger ermittelt, die Sachpreise im Wert von jeweils 500 Euro erhalten.

Einsendeschluss für die Bewerbungsunterlagen war der 12. März 2004. Sie wurden Ende April von einer unabhängigen Jury ausgewertet, anschließend wurden die Preisträgerinnen und Preisträger bestimmt. Mitglieder dieser Jury sind neben Oberbürgermeister Fritz Schramma, der den Vorsitz führt, die vier Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie Vertreterinnen und Vertreter aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen.

Kontakt
Für Informationen steht die Kommunalstelle FABE (Förderung und Anerkennung des Bürgerschaftlichen Engagements) im Amt des Oberbürgermeisters zur Verfügung: kostenlose Hotline unter 0800 / 5635611.


 

Text: Stadt Köln
Foto(s): Stadt Köln