You are currently viewing Der Evangelische Kirchenverband Köln und Region spendet 10.000 Euro für Ostafrika

Der Vorstand des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region hat in seiner Sitzung am 12. Juli 2017 beschlossen, 10.000 Euro für die Not leidenden Menschen in Ostafrika zu spenden. Der Verband aus vier Kirchenkreisen folgt damit dem Spendenaufruf der drei Evangelischen Landeskirchen in Rheinland, Westfalen und Lippe.

Die Landeskirchen und das Diakonische Werke hatten erstmals gemeinsam ihre Mitglieder und Mitarbeitenden, Kirchengemeinden und Diakonische Einrichtungen um Unterstützung gebeten. Die sich zuspitzende Lage in der Dürreregion in Ostafrika und die noch immer zurückhaltende Spendenbereitschaft in Deutschland waren Anlass für diesen ungewöhnlichen Aufruf. „Das Schicksal von 23 Millionen Menschen, die vom Hungertod in Ostafrika bedroht sind, darf uns nicht unberührt lassen“, mahnten die Vertreter der Kirchen und Werke in ihrem Spendenaufruf.

„Uns hat der Aufruf sehr betroffen gemacht“, sagte der Stellvertretende Stadtsuperintendent Markus Zimmermann nach der Sitzung. „Die Not in den Gebieten in Ostafrika ist so groß, dass es für uns keine Frage war, ob wir hier helfen sollen. Mit unserem Beitrag versuchen wir, die Not in Ostafrika ein wenig zu lindern. Wir hoffen, dass noch viele Menschen unserem Beispiel folgen werden.“

Alle bis Ende August eingehenden Spenden und Kollekten im Rahmen des Aufrufs „Verdoppelungsaktion Afrika“ werden verdoppelt. Dazu stellt das Diakonische Werk bis zu 100.000 Euro aus einem Nothilfe-Fonds zur Verfügung. Unterstützt werden sollen Projekte von zwei Hilfswerken, die seit Jahren in der Region aktiv sind: Diakonie Katastrophenhilfe und Kindernothilfe.

Die Diakonie Katastrophenhilfe ist mit ihren lokalen Partnerorganisationen im Südsudan, Somalia, Kenia und Äthiopien vor Ort und versorgt die Menschen mit Lebensmitteln, Saatgut und sauberem Trinkwasser. Im Fokus der Hilfe stehen auch Menschen, die durch berufsbildende Trainings und Einkommen schaffende Maßnahmen Perspektiven für eine neue Lebensgrundlage erhalten.

Weitere Informationen zur Spendenaktion „Verdoppelungsaktion Afrika“: unter: www.diakonie-katastrophenhilfe.de/VerdoppelungsaktionAfrika

Text: APK
Foto(s): APK