You are currently viewing Wochentipps: Konzerte, Führungen und Gedenken

Wochentipps: Konzerte, Führungen und Gedenken

Entdecken Sie spannende Veranstaltungen in Köln und Region! Am 13. Juli um 15:00 Uhr laden wir Sie herzlich zu einer Kirchenführung durch die Christuskirche in Brühl ein, bei der Pfarrerin Renate Gerhard Ihre Fragen beantworten wird. Am 15. Juli um 16:00 Uhr findet ein ökumenischer Gedenkgottesdienst in der katholischen Kirche St. Michael in Erftstadt-Blessem statt, um an die Flutkatastrophe vor zwei Jahren zu erinnern.

Genießen Sie am 16. Juli um 14:30 Uhr geistliche Orgelmusik im Altenberger Dom in Odenthal, präsentiert von Dariusz Bakowski-Kois aus Krakau. Freuen Sie sich außerdem auf ein mitreißendes Jazzkonzert um 16:00 Uhr in der Auferstehungskirche Bocklemünd in Köln. Und für ein besonderes Sommererlebnis empfehlen wir Ihnen den Gottesdienst im Freien am 16. Juli um 11:00 Uhr im Park hinter der Johanneskirche in Köln-Klettenberg. Kommen Sie vorbei und erleben Sie unvergessliche Momente!

13.07.2023, 15:00
Evangelische Kirchengemeinde Brühl
Christuskirche, Mayersweg 10, 50321 Brühl
Kirchenführung durch die Christuskirche
Rundgang mit Pfarrerin Renate Gerhard

Eine Antwort auf die meistgestellte Frage in der Christuskirche Brühl, Mayersweg, „Und wer sind noch mal die drei Figuren über dem Altar?“ wird Pfarrerin Renate Gerhard am Donnerstag, 13. Juli, 15 Uhr, bei einem Rundgang durch die Kirche geben. Die Christuskirche wurde 1888 erbaut und nach der Zerstörung am 4. März 1945 wieder neu errichtet. Ende der 1960er Jahre wurde sie durch den Künstler Helmuth Uhrig neugestaltet. Es gibt viel zu entdecken und zu erfahren. Alle sind eingeladen. Der Eintritt ist frei.

www.kirche-bruehl.de
15.07.2023, 16:00
Evangelische Friedenskirchengemeinde in Erftstadt
St. Michael, Klaus-Schäfer-Straße 8, 50374 Erftstadt
Zwei Jahre nach der Flutkatastrophe in Erftstadt
Ökumenischer Gedenkgottesdienst

Am Samstag, 15. Juli 2023, jährt sich zum zweiten Mal die Flut- und Hochwasserkatastrophe in Erftstadt. Wie im vergangen Jahr möchten die Kirchen dieser Tragödie gedenken. In einem ökumenischen Gottesdienst, der um 16 Uhr beginnt, kommen die Christinnen und Christen der Evangelischen Friedenskirchengemeinde in Erftstadt und der katholischen Nachbargemeinde in der katholischen Kirche St. Michael in Erftstadt-Blessem, Klaus-Schäfer-Straße 8, zusammen. Anschließend besteht die Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen und Sorgen und Nöte, aber auch Hoffnung und Zukunftspläne zu teilen.

www.kirche-erftstadt.de

16.07.2023, 14:30
Evangelische Kirchengemeinde Altenberg/Schildgen
Altenberger Dom, Eugen-Heinen-Platz 2, 51519 Odenthal
„Da pacem“ – Geistliche Musik im Altenberger Dom
Dariusz Bakowski-Kois aus Krakau spielt Orgelwerke zum Thema Frieden

In der Reihe „Geistliche Musik“ gelangen am Sonntag, 16. Juli, 14.30 Uhr, im Altenberger Dom, Eugen-Heinen-Platz 2, Werke von Franz Liszt, Alexandre Guilmant, Josef Gabriel Rheinberger, Max Reger und anderen zur Aufführung. Dariusz Bakowski-Kois aus Krakau spielt Orgelwerke zum Thema Frieden. Der Eintritt ist frei.

www.dommusik-aktuell

16.07.2023, 16:00
Evangelische Kirchengemeinde Bickendorf
Auferstehungskirche Bocklemünd, Görlinger Zentrum 39, 50829 Köln
Jazzkonzert
Night and Day, Autumn leaves, All of me und Satin Doll

Bernhard Schmitz, Tenorsaxofon, Andreas Lehmköster, Gitarre und Axel Tillmann, Klavier bieten ein Repertoire von Jazzstücken an: Night and Day, Autumn leaves, All of me, Satin Doll u.a.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Künstler wird gebeten.

Am 16. Juli 2023 um 16 Uhr findet in der Auferstehungskirche Bocklemünd, Görlinger Zentrum 39, 50829 Köln, ein Jazzkonzert statt. Bernhard Schmitz, Tenorsaxofon, Andreas Lehmköster, Gitarre, und Axel Tillmann, Klavier, bieten ein Repertoire von Jazzstücken an: Night and Day, Autumn leaves, All of me und Satin Doll. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Künstler wird gebeten.

www.gemeinde-bickendorf.de

16.07.2023, 17:00
Evangelische Kirchengemeinde Brühl
Christuskirche, Mayersweg 10, 50321 Brühl
„Summertime“ mit dem Brühler Blechbläser Quintett
Sommerkirche 2023 in Brühl

Sommerkirche in der Evangelischen Kirchengemeinde Brühl: In den Sommermonaten finden regelmäßig verschiedene Konzerte und Lesungen in der Christuskirche in Brühl, Mayersweg 10, statt – immer wieder sonntags, 17 Uhr. Geschichten, Lesungen, Orgelkonzerte, Vokalensembles, Blechbläser und viele andere musikalische Highlights – die Kantorinnen Marion Köhler und Ruth Dobernecker haben gemeinsam mit Pfarrerin Renate Gerhard ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Am Sonntag, 16. Juli, gibt es „Summertime“ mit dem Brühler Blechbläser Quintett. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.

www.kirche-bruehl.de

16.07.2023, 11:00
Evangelische Kirchengemeinde Köln-Klettenberg
Im Park hinter der Johanneskirche
Sommer Open Air
Gottesdienst im Freien

Mitten in den Ferien lädt die Evangelische Gemeinde Klettenberg zu einem Gottesdienst im Freien zum Auftanken ein. Im Park hinter der Johanneskirche, Nonnenwerthstraße 78, 50937 Köln, kann man Platz auf den Bänken nehmen und mitfeiern – unter Gottes freiem Himmel, wie immer er sich auch an diesem Tag zeigt. Erwärmt von der Sonne, erfrischt vom Wind oder Schutz suchend im Schatten. Den Gottesdienst gestaltet Pfarrerin Susanne Beuth.

Text: APK
Foto(s): APK