You are currently viewing Der erste ökumenische Kirchentag Deutschlands

Der erste ökumenische Kirchentag Deutschlands

Der erste ökumenische Kirchentag Deutschlands findet vom 28. Mai bis 1. Juni 2003 statt,
„Leitwort und Motto des Berliner Groß-Ereignisses ist ein Thema, das die gesamte Bibel durchzieht: ‚Ihr sollt ein Segen sein.‘ Zuspruch und Anspruch zugleich: ‚Ihr seid von Gott Gesegnete‘. Das ermutigt und stärkt – und es stellt jede/n unter den Anspruch, selbst segensreich zu wirken, anderen ein Segen zu sein. Ist die Rede vom Segen jedoch ein Wort, das nur Christinnen und Christen etwas sagt? Nein: Vom ‚Ihr‘ im Leitwort des Ökumenischen Kirchentages darf jede und jeder sich angesprochen fühlen.“

Historisches
Der Ökumenische Kirchentag in Berlin 2003 ist ein in Deutschland historisch einmaliges Ereignis: Erstmals wird er von den Trägern der konfessionellen Kirchentage, dem Deutschen Evangelischen Kirchentag in Fulda und dem Zentralkomitee der Katholiken in Bonn gemeinsam vorbereitet und durchgeführt. Erstmals sind die beiden großen Kirchen mit ihren Gemeinden, Gruppen und Berliner Ortsbischöfen offiziell mit von der Partie. Erstmals beteiligen sich ebenfalls die orthodoxen, freikirchlichen und anderen Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK).

Praktisches
Damit die bundesweite Gemeinsamkeit, die ökumenische Gemeinschaft in Berlin, auch wirklich funktionieren, gibt es im Internet eine eigene Plattform: oekt.de, wie „Ökumenischer Kirchentag“ eben. Wer regelmäßig die neuesten Nachrichten aus Berlin haben möchte, kann den Newsletter abonnieren, das Programmheft des Ökumenischen Kirchentages steht natürlich ebenfalls im Internet. Änderungen zum Programmheft werden laufend aktualisiert und können hier nachgelesen werden – etwa: am Donnerstag, 29. Mai, 13 bis 14.30 Uhr: „… dem Tod Land abgewinnen – Erinnerung an Dorothee Sölle“ mit Erhard Eppler, Elisabeth Raiser, Reinhild Traitler, Bärbel Wartenberg-Potter und anderen.

Wer fährt aus dem Verbandsgebiet nach Berlin?
Eine Liste von Gruppen und Gemeinden, die (soweit uns bekannt) aus dem Gebiet des Evangelischen Stadtkirchenverbandes Köln nach Berlin fahren, finden Sie hier – mit Telefonnummer und Kontaktperson.

Aber auch für alle, die nicht nach Berlin kommen können oder wollen, gibt es eine Plattform: Dort finden Sie eine Liste von Veranstaltungen, die in den Gemeinden oder von anderen Gruppen im Hinblick auf den Ökumenischen Kirchentag angeboten werden. Wer selbst etwas „bekannt machen“ möchte, kann das hier tun.

Diskussion
Natürlich wirft der erste ökumenische Kirchentag der christlichen Geschichte auch viele Fragen auf, etwa: Werden die evangelischen oder die katholischen Elemente überwiegen – und wo gibt es Übereinstimmungen? Der kritische Punkt ist natürlich die Frage nach der Möglichkeit einer gemeinsam verantworteten Feier des Abendmahls. Dr. Hans-Georg Link, Pfarrer und Ökumenereferent des Evangelischen Stadtkirchenverbandes Köln, hat zusammen mit Prof. Dr. Dorothea Sattler zur Verbereitung des diesjährigen Kirchentages die „Kommission Ökumenische Feierformen“ (KÖFF) geleitet. Er bedauert in seinem Bericht in den „Kölner Ökumenischen Nachrichten 4/12“: „Leider hat man sich aus Angst vor Verwechslungen nicht – wie es die KÖFF vorgeschlagen hatte – wenigstens zu einer gemeinsamen Agape-Feier durchringen können, für die es – nicht zuletzt aus Köln – gute Vorlagen gibt.“ Den kompletten Text können Sie hier nachlesen.

Hans-Georg Link hat sich häufig mit dem Thema beschäftigt. So beschreibt er beispielsweise im  „Kölner Ökumenischer Beitrag Nr. 44“ das „Straßburger Modell“ der praktizierten eucharistischen Gastfreundschaft im Elsaß, das er als Modell für ein gelungenes Miteinander gerade im Hinblick auf den Kirchentag sieht: „Was in Straßburg seit dreißig Jahren offiziell möglich ist, kann nicht in Berlin 2003 offiziell unmöglich sein. Von Straßburg in Vorbereitung, Durchführung und Gestaltung zu lernen, ist eine Chance für Berlin“, so Link. Das von ihm herausgegebene, 88 Seiten umfassende Dokumentationsheft kann zum Preis von 3 Euro plus Porto (0,77 Euro, bitte in Briefmarken beilegen) beim Ökumene-Referat des Evangelischen Stadtkirchenverbands Köln bezogen werden: Kartäusergasse 9-11, 50678 Köln, Telefon 0221/ 3382-102.

Eine weitere Publikation von Dr. Hans-Georg Link sind die „Die Zeit ist reif“ überschriebenen „Anregungen und Anstöße auf dem Weg zum ersten Ökumenischen Kirchentag in Berlin“, ein Sonderdruck der Jungen Kirche – Eine Zeitschrift Europäischer Christinnen und Christen, Susettestraße 11, 22763 Hamburg, als Beilage zu Heft 2 im März/April 2003. Die Intention dieser Broschüre beschreibt Link im Vorwort: „… ich möchte dazu beitragen, dass wir unsere bisher einmalige Chance in Berlin nutzen – wer weiß, ob und wann uns eine weitere zuteil wird?“

Text: Al-Mana
Foto(s): Kirchentag